Hohlkreuz krafttraining los werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Hohlkreuz weg zu trainieren ist prinzipiell schon möglich. Dafür solltest du vllt mal danach googeln und dir paar Übungen anschauen, oder am besten mit deinen Trainern mal reden.

Viel wichtiger ist, dass du bei Übungen mit viel Gewicht die auf den Rücken gehen, währenddessen auf keinen Fall!! im Hohlkreuz bist.

Wenn du über einen längeren Zeitraum deine Kniebeugen und Kreuzheben immer mit Hohlkreuz durchführst, kann das, vor allem da du ja beim zb bei Kniebeugen auch mal gerne 40-50-60-70 Kilogramm mehr auf den Schultern hast.

Da wäre es auch am besten, wenn du ab und zu mal einen Trainer drüber gucken lässt, wie allgemein über deine Ausführung (auch wenn ich selbst schon seit 4-5 Jahren trainiere, schau ich trotzdem, dass sich vllt alle 4-5 Monate mal ein Trainer meine Ausführung anschaut, einfach weil solche kleinen Fehler fatal sein können, wenn man mit so viel Gewicht hantiert)

Ansonsten kannst du dir als Faustregel merken, versuch bei den Übungen, deinen Bauchnabel zum Körpermittelpunkt zu ziehen, also quasi so den Bauch ein- bzw. hochzuziehen. Während du das machst, ist es unmöglich gleichzeitig ins Hohlkreuz zu kommen, aber das kann es leider auch um einiges anstrengender machen und du musst es wirklich durchhalten während der ganzen Übung.

Mit freundlichen Grüßen

kitaonthestreet
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Also bei meinen Übungen versuche ich immer auf krampf gerade zu bleiben und nicht ins hohlkreuz zu kommen. Leider geht das mit den trainern schlecht, alle zu oft beschäftigt, ist ein Fitness Discounter (clever fit). Aber ein sehr guter freund meldet sich die nächsten Tage dort an, er kann mir ja sagen, ob ich im hohlkreuz bin oder nicht... Ansonsten führe ich mein training richtig durch ohne fehler etc.