Hoher Sichtschutz auf Balkon trotz niedrigem Geländer?

3 Antworten

Hallo MaximilianP13.

Du könntest je nachdem welches Material Du wählst, die eine Seite am Fallrohr und die andere an solchen Deckenstützen

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiR54fphsGEAxVvp2gJHYziA7AYABAOGgJ3Zg&gclid=EAIaIQobChMIkeeH6YbBhAMVb6doCR2M4gOwEAQYAiABEgJqE_D_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoBh6vWEZVTUOHLqsyQbs81Zx5xy_GoOaCqGHqIOFZv8oq7uPQ&sig=AOD64_3UyWS4mkIOKchZeZbGA7YvQ_LCFA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiyz4HphsGEAxUr9gIHHUkxBZQQ9aACKAB6BAgHECA&adurl=

befestigen. Vor allem solltest Du aber in die Hausordnung sehen, ob das überhaupt von der Wohngemeinschaft/Vermieter erlaubt ist!

Ich habe mir mal aus festem Markiesenstoff eine Art Segel genäht, das hatte oben und unten Schlaufen und wurde mit einem Seil bzw einer gummierten Wäscheleine mit Drahtkern zwischen meinem Geländer und dem Balkon darüber gespannt. Muss man nur schauen, was für Möglichkeiten du oben zur Befestigung hast.

MaximilianP13
Fragesteller

Sehr interessant. Ich hab da in der Nähe noch ein Fallrohr, direkt an der Hinterwand, mehr ist da aber auch nicht. Oben ist einfach nur eine glatte Betondecke. Da darf ich leider auch nicht reinbohren. Denkst du da habe ich eine Chance mit dem Fallrohr?

T3Fahrer  23.02.2024, 00:39
@MaximilianP13

Das wird schwer. Du hast dann ja nur wandseitig eine Befestigung... Und wer weiß wie fest das Fallrohr ist, wenn es wirklich windet...

Es gibt doch diese Sichtschutzplatten aus Holz im Bau- und Gartenmarkt. Die könntest du auch nehmen, wenn du sie unten vernünftig befestigst. Aber nimm ggf nicht die ganz billigen, die sind nicht ausreichend verwindungssteif. Jeweils an den Seiten könntest du sie mit einem Balken verschrauben für eine zusätzliche Stabilisierung.

MaximilianP13
Fragesteller
@T3Fahrer

Das habe ich auf dem Schirm, aber ich hab echt Schiss, dass mir das oben wegbricht wenn es mal Unwetter gibt. Aber das mit dem Balken zum stabilisieren werde ich nochmal vertiefen, danke dir!

was du als heimwerker mit aluprofilen montieren kannst : baue dir einen selbsttragenden käfig - den du mit markisenstoff bespannst ?

der wir dann nur eingekeilt - ohne bohrlöchrer etc.