Kann man einen aufrollbaren Paravent verkehrt hinstellen?
Hätte für meinen Balkon gerne einen Paravent denn ich am Gelände mit Kabelbinder befestigen würde.
Da ich ihn nur ab und zu nutzen würde (Bikinifreie bräunung) und ansonsten den Ausblick aufs Wasser genießen möchte, sollte es ein aufrollbarer Paravent sein.
Jetzt meine Frage: Kann ich den so hinstellen, dass ich ihn von unten nach oben aufrolle? Würde optisch viel schöner aussehen.
Währe auch für andere Lösungen offen zum Thema Teilzeit Sichtschutz.
Danke für die Antworten
Ich meine das die Rolle, im aufgerolltem Zustand unten ist und so oben allel frei ist.
3 Antworten
Hallo StefiAlexy,
es kommt darauf an, ob das Teil durch die Schwerkraft, evtl. einem Gewicht nach unten gezogen wird und das Teil zum aufrollen oben fest ist, wenn ja, ist eine überkopf Montage nicht möglich, da die Möglichkeit des Aufrollens nicht mehr gegeben ist!
Meinst du, dass das Rollo unten aufgerollt ist und man es nach oben zieht?
Technisch geht das nur, wenn du oben eine Art Einhängung oder Führung hast, wo du das Tuch befestigst. Die Federmechanik in diesen Rollos ist aber meistens für den Zug nach unten ausgelegt, also umgekehrt wird’s schwierig, weil dann der Stoff nicht gespannt bleibt oder nicht aufgerollt wird.
Wenn’s dir nur um Sichtschutz beim Sonnen geht, vielleicht wäre ein Sichtschutznetz mit Karabinerhaken was – das kann man schnell einhängen und wieder abnehmen, und oben bleibt alles offen.
Hallo
Mir scheint, dass das Aufrollen von unten nach oben die vorgesehene Richtung ist.
https://www.vidaxl.de/e/vidaxl-aussenrollo-200-x-270-cm-creme/8719883795027.html
LG
gufrastella

😅🙈dann war das von mir falsch formulliert. Ich meinte das die Rolle im aufgerolltem Zustand unten ist und so oben alles frei ist.