Hogwarts Legacy schmiert dauernd ab…was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Grafikkarte verbaut und der Grafikchip welcher in der CPU integriert ist liefert viel zu wenig Leistung um das Spiel auch nur ansatzweise bewerkstelligen zu können.

Du benötigst ein System mit ausreichend Leistung, aktuell erfüllst du die Mindestanforderungen nicht. Ein Aufrüsten des Laptops würde ich so aus der Ferne als nicht möglich betrachten, dazu fehlt einerseits der Platz, andererseits dürfte das Gerät nicht ansatzweise ausreichend Kühlleistung liefern um eine Grafikkarte zu versorgen, die Stromversorgung noch gar nicht berücksichtigt.

Das absolute Minimum was von den Spiel gefordert wird um mit niedrigsten Einstellungen, niedriger Auflösung (720p) und gerade mal 30 FPS stabil zu laufen ist entweder von Geforce die 960, alternativ von AMD die Radeon RX 470. Spaß sieht anders aus.

Beides sind aber mittlerweile sehr alte Grafikkarten und dafür lohnt es sich nicht Geld auszugeben.

Ich habe jetzt nicht sehr detailliert geschaut, aber folgende beiden Systeme wären eine Option für ein stabiles Einsteiger Gaming-System welches sich auch ein paar Jahre gut nutzen lässt:

Für 860€:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/773/gaming-pc-intel-800.3-rtx-3060-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Für 990€:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.8-rtx-3060-ti-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Es gäbe noch zwei weitere Systeme die günstiger ausfallen:

Für 690€:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/772/gaming-pc-intel-600.2-i5-10400f-rtx-2060-16gb-ddr4-512gb-ssd-windows-11-pro?c=78

Für 700€:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Persönlich würde ich bei den letzten beiden, etwas günstigeren Systemen eher zu dem für 700€ greifen da darin 1TB Speicherplatz verbaut sind, beim 10€ günstigeren nur 512GB.

Abhängig davon wie viel Geld du bereit bist auszugeben und wie aktiv du das System zum Zocken nutzt könnte man weiter überlegen ob man da nicht vielleicht doch auch mit einer günstigeren Option ausreichend bedient wäre. Es gilt aber anzumerken das bei einem Desktop-PC zusätzlich noch ein Monitor, Maus sowie Tastatur erforderlich werden. Für die Tonausgabe empfiehlt sich auch eine externe Lösung, entweder durch passable Kopfhörer oder Boxen.

Für die Peripherie kannst du dann gut und gern nochmal ~150 - 200€ drauf legen, vorausgesetzt natürlich das du keine hohen Anforderungen daran hast.

Die Alternative zum Desktop-PC wäre eine Konsole, diese kommt unterm Strich günstiger weg. Die Xbox Series S wäre für Gelegenheitsspieler vollkommen ausreichend und erhält man für um die 250€. An den Fernseher (oder anderes Anzeigegerät wie Monitor) angeschlossen kann man loslegen, allerdings müsstest du dir dann das Spiel nochmal kaufen da du dann die Xbox-Version des Spiels benötigst.