Hofft ihr dass die FDP wieder die Kurve kriegt, ich wüsste sonst nicht wen ich wählen soll wenn die jetzt für immer Kleinpartei sind?
Warum willst du die FDP wählen?
Ich vertrete liberale Werte, die CDU ist mir zu konservativ und AfD zu rechts.
10 Antworten
Aue meiner Sicht ist die FDP eine urdemokratische Partei, die, auch wenn man nicht zu Allem steht, was sie propagiert, einfach wieder ins Parlament gehört! Sie hat keineswegs pauschal in allen Belangen die typisch vorurteilsbehafteten Fehler, die hier Viele einseitig hervorheben. Sie hat auch sinnvolle, diskutable Programmpunkte - und pöbelt nicht im Parlament wie eine bestimmte andere Partei!
Ich bin selber FDP Wähler. Aber mal ehrlich, diese knapp 5% der Stimmen für FDP sind die einzigen wahrhaftigen Stammwähler, davon haben die anderen Größeren Parteien halt mindestens 10%, nur durch Lindner konnte die FDP in den letzten 15 Jahren so hoch kommen.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich versteh total, dass du gerade nicht weißt, was du wählen sollst – gerade wenn du sonst FDP wählst und die Lage jetzt so unsicher ist. Ich selbst schwanke auch oft zwischen FDP und Grünen (auch wenn ich mehr FDP bin), weil ich finde, dass sich beide Parteien an vielen Stellen viel näher sind, als man auf den ersten Blick denkt.
Gesellschaftlich gibt es echt viele Schnittmengen: Beide Parteien sind klar pro Freiheit, pro Bürgerrechte, pro Selbstbestimmung. Egal ob’s um Digitalisierung, Cannabis-Legalisierung, Datenschutz oder auch moderne Familien- und Bildungspolitik geht – da ziehen FDP und Grüne oft am selben Strang. Sie stehen beide für ein offenes, liberales Gesellschaftsbild und gegen autoritäre Tendenzen.
Wirtschaftlich: Klar, sie kommen von unterschiedlichen Seiten. Aber auch da können sie sich gut ergänzen. Die FDP bringt die marktwirtschaftliche Perspektive, die Grünen den Zukunftsblick. Was wir jetzt brauchen, ist beides: wirtschaftliche Vernunft und mutige Transformation. Der globale Wettbewerb um Zukunftstechnologien ist längst in vollem Gange – wer bei erneuerbaren Energien jetzt nicht massiv investiert, verliert wirtschaftlich einfach den Anschluss. Das ist keine Ideologie, das ist Realismus. Habeck hat das richtig erkannt, auch wenn sein Tempo zu hoch war. Und Lindner? Hätte eben auch ein paar Schritte auf die Grünen zugehen müssen – genauso wie Habeck stärker in marktwirtschaftlichen Kategorien hätte denken sollen.
Und was die Energiefrage angeht: Ich bin eigentlich pro Atomkraft und pro Erneuerbare – als Übergangslösung kann das sinnvoll sein. Aber aktuell sehe ich Atomkraft in Deutschland kritisch – nicht aus Umweltgründen, sondern aus sicherheitspolitischer Sicht. Wenn wir ehrlich sind: Wir stehen möglicherweise vor einem dritten Weltkrieg, und Atomkraftwerke in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland sind kriegsstrategisch einfach brandgefährlich. Solche Anlagen sind extrem verwundbar. Wenn wir aber konsequent auf Erneuerbare setzen und Atom nur als Überbrückung nutzen, könnten wir im Ernstfall auch schnell reagieren und abschalten – das wäre der verantwortungsvolle Weg.
Unterm Strich: FDP und Grüne könnten eigentlich richtig gut zusammenarbeiten – sie teilen viele Grundwerte, gerade gesellschaftlich. Und wirtschaftlich könnten sie ein starkes Gegengewicht zum Stillstand sein, wenn beide Seiten kompromissbereit wären. Das Potenzial ist da – und genau deshalb halte ich an beiden fest.
Ich werde trotzdem wahrscheinlich immer mehr zu FDP passen, es sei denn die Grünen werden noch liberaler. Doch wenn es mit der FDP so bleibt dann beantworte ich deine Frage mit: Du solltest die Grünen wählen
Wenn du nicht reich bist oder kein Vermögen erwartest als Schenkung oder Erbe um mindestens bei den oberen 10% zu sein, bist du gar nicht die Zielgruppe der FDP.
Die macht nur Politik für die oberen 2 bis 4%. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es nicht für 5% der Wähler gereicht hat, sondern ist die Abbildung der Realität dieser Partei.
Der Markt hat entschieden!
Was genau sind libertäre Werte? Nenn mal Beispiele aus der Praxis.
Verdienst du 10000€ im Monat? Ansonsten wüsste ich nicht warum du die FDP ernsthaft wählen solltest, eine Partei, die einfach nur dafür gesorgt die Ampel zu zerschlagen etc. Allgemein, nach dem ganzen D-Day Skandal ist es wirklich befriedigend zu sehen wie die FDP abgeschmiert ist
Nein, die FDP ist keine Partei, die mich persönlich in irgendeiner Weise anspricht....
Genau genommen ist sie mir eigentlich ziemlich wurscht....