Hört noch jemand die Band Blue System?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Übrigens, Modern Talking höre ich auch nicht mehr. Damals fand ich Dieter Bohlen-Musik gut, heute nicht mehr.

"Band" Das war nur ein Bandname, der vermutlich von Dieter Bohlen ausgedacht wurde. Habe mal vor 25 Jahren ein Album gehört. Grausamer Bohlen-Mist.

klar, läuft bei mir wie andere Euro-Disco-Sachen (MT, SIB, Bad Boys Blue, Fancy, CC Catch, Mark Ashley, usw. ) auch regelmäßig ;)

zhgffghk
Fragesteller

Schön zu hören ! Welches lied hörst du am liebsten ?

MarkusJaja  22.07.2021, 00:10
@zhgffghk

von BS? Da gibts einige... Call me Dr. Love; Thank god it's friday night; Operator, Heartache Nr. 9; Try the impossible, Don't do that; When Sarah smiles, Michael has gone for a soldier; When Bogart talks to you;...

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Sehr sehr schönes ranking!

Bei mir wären es:

Gangstar Love

Shes a lady

Love me more

Love me on the rocks

Magic symphony

kommt immer auf die Laune an

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Bei mir wären es:

Gangstar Love

Shes a lady

Love me more

Love me on the rocks

Magic symphony

kommt immer auf die Laune an

MarkusJaja  22.07.2021, 00:16
@zhgffghk

verstehe, ja es gibt BS-Songs für viele Gelegenheiten. Einige sind davon recht zeitlos.

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Hörst du auch nino de angelo, chris norman oder Bonny tyler ?

MarkusJaja  22.07.2021, 00:19
@zhgffghk

Von Nino habe ich das englische von Dieter produzierte Album und von Chris Norman die Dieter-Singles. Hör ich aber nicht so oft. Da läuft dann mehr MT, BBB oder Fancy (gibt bei den beiden letztgenannten ja auch neue Alben)

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Ich muss sagen, dass ich Fancy nicht so sehr mag, also ist nicht so mein Geschmack. Was Systems in Blue angeht. Du weißt ja bestimmt bescheid, dass die die Chöre von Dieter waren. Ich muss aber sagen, dass mir die Kratzige Stimme bei SIB sehr fehlt. Wobei man auch sagen kann, dass die Stimmen von SIB die Lieder von Blue System zu Hits gemacht haben, weil der Refrain sehr stark klang.

MarkusJaja  22.07.2021, 00:28
@zhgffghk

SIB haben ein paar gute Produktionen, die Stimmen klingen natürlich erstmal etwas anders. Bei BS waren die ja nicht nur die Chöre, sondern Rolf Köhler sang ja auch die Refrains anteilsmäßig zu etwa 2/3 und 1/3 Dieter. Da hat Luis und später Jeo Park viel dran im Studio mit den Stimmen gemacht. Das erste BS-Album ist noch eine Art Experiment das das angeht.

Das man Ahnung haben muss wie das geht, beweist leider das neue Thomas Anders Album "Cosmic". Das sind eigentlich relativ gute Lieder, nur die Chöre (obwohl MT-Chöre der letzen beiden Alben) klingen überhaupt nicht gut abgemischt.

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Es stimmt, dass die Stimmen ganz anders klingen. Deswegen gefallen mir nur die Lieder Magic mystery und 1001 Nights. Man sieht hier, dass Luis damals sehr gute Arbeit geleistet hat. Ich finde, dass Dieter auch schon viel Mitgewirkt hat.

MarkusJaja  22.07.2021, 00:35
@zhgffghk

klar, ohne Dieter gäbe es keine Hits. Es sind seine Songs. Es ist respaktabel, dass BS 10 Jahre lief. Damit rechnete wohl auch intern niemand. Sehr schade ist, dass dieter keine Lust mehr hat, solche Sachen zu produzieren.
Von SIB mag ich 1001 Nights auch sehr, hast du mal "There's no heart" gehört? Davon gibts sogar eine 12" Maxi.
Hast du mal in das neue BBB-Album reingehört?

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Meinst du damit Bad Boys Blue ? Wenn ja, von denen höre ich nur youre a Woman und come back and stay

MarkusJaja  22.07.2021, 00:38
@zhgffghk

ja die mein ich. Das neue Album "Turning tears to ice" hat David Brandes produziert. Ist recht gut geworden.

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Müsste ich mir mal anhören. Ich finde, dass der Sänger heute etwas anders klingt und aus diesem Grund konnte ich mich noch nicht mit den neuen Songs anfreunden

zhgffghk
Fragesteller
@zhgffghk

Sammelst du denn Vinyl Platten von Blue System?

MarkusJaja  22.07.2021, 00:41
@zhgffghk

es gibt 2 Sänger. Trevor Taylor sag auf den ersten 3 Alben (mit). Ist inzwischen verstorben. Ab "Come Back and stay" sang John McIntyre bis heute. Er ist das einzige noch lebende Original-Mitglied

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Achso das höre ich jetzt erst, dachte dass John immer sang und die anderen nur die chöre sind

MarkusJaja  22.07.2021, 00:44
@zhgffghk

ja, hab auch alle 7" Singles (gehen bis "Laila"), 12" Maxis (gehen bis "Dr. Mabuse") und LPs (gehen bis "Backstreat Dreams" und dann letztes Jahr das "Best of" :)

MarkusJaja  22.07.2021, 00:44
@zhgffghk

ne, aber das anhören lohnt sich generell. Da wurden viele gute Sachen produziert.

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Ich konnte mir leider Backsteat Dreams und hello america nicht besorgen, weil sie sehr teuer sind. Müsste schauen, ob ich sie günstig bekomme. Außerdem habe ich ausversehen die Bulgarische version vom ersten album, was mich sehr ärgert.

MarkusJaja  22.07.2021, 00:50
@zhgffghk

Eine große Album-Auswahl bekommst du bei discogs.com und manchmal Schnäppchen bei www.funrecords.de.
Ich hab die damals alle zum erscheinen gekauft/bestellt. In Russland werden gerade die BS-Alben wiederveöffentlicht. Im Schnitt kommt da ein Album pro Jahr raus. Man ist jetzt bei Obsession angelangt. Billig wirst du zumindest an die späten Vinyl-Alben aber sonst nicht mehr drankommen.

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Ich komme leider nicht aus der Zeit, aber möchte trotzdem die ältere Version haben, die von hansa records produziert wurde.

MarkusJaja  22.07.2021, 00:52
@zhgffghk

das wird schwer. Soweit ich weiss, wurden die auch damals in Brasilien gepresst.

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Ja aber die sind auch häufig teuer. Naja höre die Lieder zurzeit nur Digital, aber mit einer Schallplatte ist das feeling ganz anders.

MarkusJaja  22.07.2021, 00:56
@zhgffghk

ich hör auch viel digital, aber es sollte halt trotzdem in der Sammlung sein. Manchmal bekommt man bei solchen raren Sachen die ausländischen Pressungen billiger als die deutschen. Inzwischen gibt es auch kleine Firmen, die viele Sachen zum ersten Mal auf Vinyl pressen - zB. https://maschinarecords.com/ oder https://disco80s.com/

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Ah ok gut zu Wissen. Danke dir ! Hörst du Lieder von Thomas Anders? ICh meine die älteren z.B Soldier

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Ach echt. Das ist ja eine tolle Info ! Achso die Lieder werden aber von Anderen gesungen oder ? Ich finde, dass bis jetzt keiner eine Kräftige Stimme wie Rolf Köhler hatte, um die Refrains zu singen.

MarkusJaja  22.07.2021, 01:06
@zhgffghk

ja, manche klingen ziemlich dünn. Aber es sind auch einige aus der Synth-Pop-Szene bekanntere wie Matt Pop oder Parallox dabei

zhgffghk
Fragesteller
@MarkusJaja

Danke dort stehen echt interessante Sachen. Danke für den InteressenAustausch

MarkusJaja  22.07.2021, 01:08
@zhgffghk

kein Ding, wir hören/lesen uns dann im Forum demnächst mal ;)