Hör auf, man oder Mann

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör auf, Mann! ist richtig.

"Der Ausruf Mann! ist wohl als informelle Anrede und als Aufruf (an einen Mann), er solle zuhören, entstanden: Mann, pass doch auf! Vielleicht hat der Ausruf auch mit der eher veralteten, auf die Bibel (u.a. 5. Buch Mose, 33,1) zurückgehenden Anrede Mann Gottes! zu tun. Danach hat er sich zu einem allgemeineren, Erstaunen oder Verärgerung ausdrückenden Ausruf entwickelt, den nun auch Frauen in auschließlich weiblicher Gesellschaft verwenden. Eine „erweiterte“ Variante ist Mannomann!, ein naher Verwandter der Ausruf Mensch!"

Quelle: http://canoo.net/blog/2009/01/22/mann-war-das-teuer/

Das ist in jedem Fall schlecht aus dem amerikanischen Englisch importiertes Schlabberdeutsch. Aber wenn es denn sein muss, dann natürlich "Mann".

Also ich habe gelesen, dass "Mann" richtig sein soll, aber mein Leben lang habe ich es immer "man" geschrieben sehen und auch immer "man" verwendet. Da man es auch zu Frauen sagt, wirkt "Mann" total komisch. Ich persönlich schreibe stets "man".

Bswss  05.10.2012, 14:53

Das kannst Du natürlich tun, denn Fehler sind nicht verboten. Falsch ist es trotzdem.

Hallo,

richtig ist Hör auf, Mann (Kerl, Frechdachs usw.).

:-) AstridDerPu

Ich würde sagen :D Hör auf, MAN :D keine ahnung ob das stimmt :)