Höhe b = 1/2e...immer so beim Parallelogramm?

Meine Konstruktion - (Schule, Mathe, Parallelogramm)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass du "Parallelogramm" und nicht "Rhombus" / "Raute" meinst? Bei einem Parallelogramm sind nur gegenüberliegende Seiten in jedem Fall gleich lang, nicht aber aneinandergrenzende.

Wenn du mit Höhen die Höhen durch einen Eckpunkt meinst und die Figur tatsächlich ein Rhombus sein soll, sind deine Überlegungen korrekt. (Gleichschenkliges Dreieck; siehe auch die Antwort von UlrichNagel)

Im Parallelogramm kannst du ja die "Höhen" beliebig hinsetzen, sie haben nicht wie im Dreieck einen bestimmten Punkt! Die Diagonalen trennen ja das Parallelogramm in 2 kongruente Dreiecke und sind gleichzeitig die Höhen darin, wie du unschwer erkennen kannst.

Dass die Diagonalen die Höhen sind, gilt allerdings nur im Rhombus, nicht im allgemeinen Parallelogramm.

1

na probiers doch aus

inwiefern "ausprobieren"? Wenn,dann müsste ich es beweisen.

0

Konstruiere ein Parallelogramm e, f und alpha bekannt, mit Zirkel?

Moin, Moin!

Ich scheitere gerade an folgender Aufgabenstellung und Lösung: Konstruiere ein Parallelogramm aus e = 6,8 cm; f = 4,8 cm; α = 65°

So ganz ohne Seiten... 30 Jahre her, das ich so etwas in der Schule hatte...

Nun denn: Wenn ich mir die Lösung ansehe, dann verstehe ich sie nicht. Irgendwie erscheint mir M mit 25° willkürlich angesetzt (ist es natürlich nicht).

• Trage in B an BD und in D an DB einen Winkel mit dem Maß 25° ansteht da in der Lösung, doch warum 25° ?

Wenn ich mir das Lösungsbild ansehe, dann weiß ich dass α und γ jeweils 65° haben. Wie groß aber α zu a und α zu d sind, weiß ich nicht. Es ist sicherlich auch kein Zufall, dass α und γ 130° ergeben und sich praktischerweise die 50° durch 2 teilen lässt, um auf die 25° zu kommen. Doch soweit ich mich - anscheinend falsch - erinnere, ist β = δ = 180° - α. Das wären dann 115°. Irgendetwas rechnet sich da irgendiw nicht :(

In der Lösung steht (siehe auch das BIld):

• Zeichne die Strecke BD mit f = 4,8 cm
  • Trage in B an BD einen Winkel mit dem Maß 25° an
  • Trage in D an DB einen Winkel mit dem Maß 25° an
  • Nenne den Schnittpunkt der freien Schenkel M
  • Zeichne einen Kreis um M durch B.
  • M' ist Mittelpunkt der Strecke BD.
  • Zeichne einen Kreis um M' mit dem Radius e/2=3,4 cm.
  • Nenne den Schnittpunkt der Kreise A.
  • Zeichne die Strecken AB und AD.
  • Zeichne die Parallele zu AB durch D.
  • Zeichne die Parallele zu AD durch B.
  • Nenne der Schnittpunkt der Parallelen C.
  • ABCD ist das gesuchte Parallelogramm.
...zur Frage

dreieck Konstruktion mathe?

Konstruiere ein Dreieck ABC
hc = 3,5 cm.
alpha = 55 Grad
Gamma = 72 Grad

...zur Frage

Warum müssen Vektoren linear unabhängig sein bei einem geschlossenen Vektorzug?

Ich hab mir gerade ein Youtube Video angeschaut. Das Video ging um Teilungsverhältnisse von Vektoren und hat dies anhand des Beispiels mit einem Parallelogramm verdeutlicht. Ich habe alles verstanden, außer den letzten Rechenschritt. Man hat ein Parallelogramm, zeichnet je eine Diagonale von A zu C und eine von B zu D ein und wo sich die Diagonalen schneiden ist der Punkt S. Dieser teilt die Diagonalen im Verhältnis 1:1 also halbiert diese.

Dann lautete die letzte Gleichung: (t+s-1) * Vektor a + (t-s) * Vektor b = 0 Vektor

Dann hat man das, was in den Klammern steht, gleich null gesetzt, damit die lineare Unabhängigkeit gegeben ist. Aber warum????

...zur Frage

Mathe, Dreieck, Geometrie?

Wie muss man in einem Dreieck ABC die Höhe hb verändern, wenn die Seite b sich drittelt und der Flächeninhalt sich verdoppeln soll.

Bitte schnell antworten

...zur Frage

geht diese matheaufgabe?!

Also die Aufgabe ist so : konstruiere ein rechtwinkliges dreieck mit b=6,4cm hb(Höhe) =2,3 cm und Beta =90 grad. Geht das überhaupt? Ich kriegs Nicht hin. Das ist keine Hausaufgabe, sondern ich schreibe morgen mathearbeit! LG dontachmi

...zur Frage

Spezielle Aufgabe zum Flächeninhalt?

Hallo,

ich wüsste gern, ob die Lösung zu einer speziellen Aufgabe zum Flächeninhalt korrekt ist. Leider funktioniert der Button "Link einfügen" nicht, daher hier manuell eingefügt:

https://drive.google.com/open?id=1XuNKxHXs_v8upYegCyK78fOUISxLzbMv

Zuerst sind beide Rechtecke mit der Rechteckformel:

A (1) + (2) = a * b auszurechen = A = 3 m * 4 m = je = 12 m².

Und dann ist das mittige Parallelogramm über die Formel:

A (3) = g * h auszurechnen = A = 4 m * 7,4 m = 29,6 m².

A gesamt = A (1) (2) (3) = 12 m² + 12 m² + 29,6 m² = 53,6 m².

Ist der Lösungsweg korrekt? Rechteckformen denke ich ja, beim Parallelogramm denke ich nein.

Danke i. v. für eure Hilfe.

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?