Hodenhochstand Op Kosten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hole Dir da unbedingt von mehreren Tierärzten und -kliniken die Preise ein. Das kann unter Umständen wirklich um hunderte Euros unterschiedlich sein. Tierärzte haben da nämlich keine Richtlinien, an die sie sich halten müssen.

Ein fairer Tierarzt nimmt da nur die Kosten, die auch eine Kastration kosten würde oder soll der Hoden generell erhalten bleiben? Dann wird es natürlich teurer.

... aber selbst, wenn Du die Zeugungsfähigkeit Deines Katers erhalten möchtest, so ist diese mit nur einem Hoden durchaus gegeben. Fakt ist zumindest, dass es billiger ist, wenn dieser Hoden, der noch auf Wanderschaft ist, einfach entfernt wird. Da musst Du wirklich entscheiden, was Dir wichtiger ist ... ein gutes Aussehen an seinem wertesten Stück oder der Preis, der günstiger ausfällt, wenn der Wanderhoden einfach entfernt wird.

Wie gesagt, hole Dir da von mehreren Tierärzten die dafür anfallenden Kosten und vergleiche die Preise dann.

Als es vor knapp zwei Jahren um die Hüftoperation unseres Hundes ging, da gingen diese Kosten in den unterschiedlichen Tierkliniken wirklich sehr, sehr weit auseinander. Letztendlich war es ein Preisunterschied von 700,- Euro, was wir gespart haben, einfach, weil wir mal in die Runde gefragt haben. Das wird jetzt bei der Hoden-OP nicht ganz so hoch ausfallen, aber 100,- Euro sind da durchaus drin, die Du sparen könntest. Vielleicht auch mehr, je nachdem, was Du genau gemacht haben möchtest.

Alles Gute für den Vierbeiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
herzbonbon
Fragesteller

Danke das werde ich machen :)

Ne der sollte kastriert werden und dabei ist es aufgefallen :)

Sternenmami  04.11.2012, 15:44
@herzbonbon

Dann suche Dir einen Tierarzt, der keine Unterschiede in der Preisklasse macht, nur weil der Hoden nicht da ist, wo er sein sollte. Im höchsten Falle sollten die Kosten für die Kastration einer weiblichen Katze berechnet werden, denn mehr ist es letztendlich nicht.

Lasse ihn gleich kastrieren, denn nach einer gewissen Zeit fangen Kater an zu markieren, sie spritzen ihren Urin in alle möglichen und unmöglichen Ecken. Dann stinkts erbärmlich in der Wohnung. Eine Kastration kostet ca. 60 €.

herzbonbon
Fragesteller

Danke :) aber leider ist es bei Hodenhochstand keine normale Kastration...

Sternenmami  04.11.2012, 15:01
@herzbonbon

Es gibt durchaus Tierärzte, die auch eine Kastration bei Hodenhochstand nicht teurer berechnen. Einfach mal in die Runde fragen. Es lohnt sich.

medicmania  05.11.2012, 07:47
@herzbonbon

soviel mehr kann das aber nicht kosten, frage einfach nach wie teuer die OP wird! :))