Hochzeitsfeier - Must-Haves, die man gern vergisst?

6 Antworten

Es wäre gut, wenn man die Sachen zum Essen gut beschriftet damit man weiß was es ist, denn nicht alles ist richtig erkennbar.

  • Luftballons und ggf. auch was womit man sie aufblasen kann
  • Tischkarten mit dem Ablauf vom Abend
  • Falls Kinder dabei sind ein kleinen Kindertisch mit Sachen zum spielen/malen
  • Manche Gäste lassen auch gerne Dekorationen mitgehen und da sollte man darauf hinweisen wenn es zb. geliehene Sachen sind und man diese daher da lassen soll. Ist zwar komisch aber bei manchen Leuten ist es leider so das sie sich an der Deko bedienen obwohl sich sowas nicht gehört
  • Falls ihr eine Fotobox hab braucht man viele verschiedene Accessoires 
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgesehen von den Dingen die man zur Trauung braucht:

Gutes Essen, Gute Getränke, Gute Musik, Gute Laune. Der Rest passiert von alleine.

Und DJ erst NACH dem Nachtisch. Sobald die Tanzfläche eröffnet ist keine Spiele oder Programmpunkte mehr. Die sollte man wärend dem Essen machen, oder halt zwischen den Gängen.

Eine Fotobox und ein Mitternachtssnack kommen auch immer gut an.

Musikanlage mit Mikrofon (um Reden zu halten), Lautsprechern, Clinch-Buchse, Laptop und bei einem Streamingdienst eine gut vorbereitete Playlist.

Rauchmöglichkeit vorm Saal oder Festzelt: Tisch mit Aschbecher oder mehrere.

Bunte Lichterketten

Teure Variante: Restaurant mit Bedienung, die kümmern sich um alles, Du musst nur das Menü entscheiden, das ist keine Speisekarte sondern zu jedem Gang einige wenige Varianten aus denen der einzelne Gast wählen kann.

Flexiblere, kostengünstigere Variante ohne Bedienung: Saal oder Festzelt (mit Beleuchtung) sowie Tische und Bänke/Stühle mieten, dazu ein Buffet, Bierzapfanlage, Bierfässer, Getränke-Kästen, Wein, Geschirr, Besteck, Gläser. Die Getränke unbeding so, dass Du zuviel bestellen kannst und unangebrochene Kästen und Bierfässer wieder abgeholt und nicht in Rechnung gestellt werden. Dafür gibt es Verleiher oder Veranstalter, aber falls Festzelt musst Du irgendein Gelände ausleihen, das an dem Tag und danach nicht gebraucht wird.

Ich hab zwar noch nie geheiratet, aber mal meine Rentner-Abschiedsfeier in der Firma organisiert, mit knapp 100 Gästen.

Das kommt auf deine Liste an, was bereits drauf steht und was nicht.

Die wichtigsten Dinge sind:

Standesamt

Essen, Getränke

Location

Musik

Fotograf

Fahrzeug

Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste

Kleidung (Auch Wechselsachen zwischen Trauung und Feier?)

Schlecht-Wetter-Optionen

Party-Spiele


Wolkenkind25 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:47

Also die groben Sachen sind natürlich schon längst geplant und gebucht - ginge ja nicht anders. Es geht mir vor allem um Sachen im Detail, um Deko oder sowas wie Gästebuch.

Was vergessen wird? - Eine Notizliste mit all diesen Dingen, die man immer mit sich trägt und abhakt, was erledigt ist. Diese Liste kannst Du auch Leuten vorlegen, mit denen Du zu tun hast. Wir können hier unmöglich raten, was schon drauf steht.