Hochzeitsauto hat uns versetzt.!?

3 Antworten

Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt's jetzt.

Schadensersatz, wenn ihr einen Schaden dadurch habt, evtl. Schmerzensgeld. Ansonsten könnt ihr das Geld zurückverlangen, das ihr für den Service gezahlt habt.

Die Jungs haben aber trotzdem vom Barkeeper Bier erhalten und den Gästen und den Bräutigam Schläge angedroht.

Schadensersatz vom Barkeeper bzw. Minderung des Preises für den Service. Wenn dieser exklusiven Ausschank zusichert, dies aber nicht gewährleistet, dann handelt es sich um einen Mangel.

Mit dem Androhen der Schläge hat das Hotel wenig zu tun, das wäre eher strafrechtlich relevant. Das Hotel wäre da dann betroffen, wenn es die betrunkenen Gäste nicht des Platzes verwies, obwohl dies erwartbar gewesen wäre.

Über die Höhe der Entschädigungen lässt sich wenig sagen, das hängt vom konkretem Einnzelfall ab. An sich könnte man sich überlegen, diesbezüglich einen Anwalt zu befragen.

Das sind beides schwierige Sachen. An sich dein Wunsch nach Schadensersatz ist verständlich, einen greifbaren Schaden zu benennen, den man beziffern könnte, ist aber auch schwierig.

Ich fürchte bei dem ausgefallenen Fahrzeug ist das zwar sehr ärgerlich, aber ich würde da einer juristischen Auseinandersetzung aus dem Weg gehen, da ich die Gefahr groß sehe, dass du keinen wirklichen Schaden beziffern kannst. Es ist ein emotionaler Schaden. Aber ich vermute zumindest, dass dir der Richter sagen wird, dass das Fahrzeug, mit dem man vom einem Ort zum andern gefahren wird bei der Hochzeit, nicht für die Qualität und Glückseligkeit beim Hochzeitsfest von größter Bedeutung ist. Auch ist ja offenbar die Hochzeit nicht ausgefallen und zumindest schreibst du nichts von irgendwelchen wegweisenden Verspätungen oder Ausfällen, die es dadurch weitergehend gegeben hat. Von daher würde ich mich höflich aber bestimmt beim Vermieter erzürnen und – abgesehen natürlich von der Rückzahlung aller möglicherweise geleisteten Zahlungen – er möge sich mal dringlichst eine adäquate Entschuldigung und Entschädigung für euch überlegen.

Wie ist das denn im Hotel dann weiter gelaufen? Auch hier halte ich es für schwierig einen Schaden zu beziffern. Wie lange waren denn dann die Fußballer da? Oder waren die nur einmal da, haben ihr gezapftes Bier abgewartet und sind dann wieder abgezogen? Oder waren die bei der ganzen restlichen Feier dabei? Wenn sie wirklich bei der ganzen restlichen Feier dabei waren, würde ich das im Hotel auf jeden Fall noch mal thematisieren und sagen, dass dadurch der Wert der Feier erheblich gelitten habe und du nicht einsähest die komplette vereinbarte Summe zu begleichen – man solle dir mal ein adäquates Angebot machen. Wenn die Fußballer letztlich nur ein Bier geholt haben dann wieder abgezogen sind, kann das Hotel natürlich auch nicht viel für das Fehlverhalten ihrer Gäste. Da würde ich auch mein Vorgehen vom hoteleigenen Verhalten abhängig machen, ob man versucht hat den Fußballern entgegen zu wirken und so weiter. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein einmaliger Ausschank des Bieres an die Fußballer einfach ein Versuch des Hotels war, ohne viel Ärger auf eurer Feier die Fußballer wieder nach draußen zu komplementieren, ohne dass es noch in einer Schlägerei endet… Sind die Fußballer längerfristig vom Hotel geduldet worden, wäre das eine Wertminderung meines Erachtens… Das würde ich aber eher auf dem kurzen Dienstweg mit dem Chef im Hotel ausmachen, als juristisch. Juristisch wird das eine riesige Sache, sehr aufwändig, schwer eindeutig zu beweisen und am Ende kriegst du vermutlich kaum etwas raus, jedenfalls so wenig, dass sich dieser Aufwand nicht gelohnt hat…

In Fall 1 müsst ihr natürlich die Leistung nicht bezahlen. Nach deiner Schilderung ist allerdings kein weiterer Schaden entstanden, der ersetzt werden müsste.

In Fall 2 wird es auch schwer. Hattet ihr die Bar gemietet oder lediglich die Getränke bezahlt? Im zweiten Fall ist euch auch hier kein materieller Schaden entstanden und ein Schadenersatzanspruch wird schwer.

Suaiq86
Fragesteller

Fall 2. Wir haben die Bar gemietet und sie war nur für uns gebucht... Naja kein Schaden entstanden ist relativ der dj wurde bis 4 gezahlt und hat 3 Uhr aufgehört durch den Stress und natürlich wurden die Getränke von uns bezahlt die raus gegeben wurden.