Hochzeit als Gegenveranstaltung am Kirmes-Wochenende?

*Noch ergänzend: Das Datum haben wir bisher nur für uns festgelegt, und eben teilweise den engen Freunden, Familie schonmal mitgeteilt. Es ist aber noch nicht offiziell an alle Gäste in Form von Save The Date Karten kommuniziert.

6 Antworten

Auf keinen Fall umplanen. Das ist euer Tag, fertig. Man kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen. Beim einen ist Kirmes, der andere würde lieber ins Freibad, der dritte muss an diesem Tag unbedingt was anderes machen. Außerdem ist die Kirmes im Ort eurer Freunde mehrere Tage. Da kann man sonntags auch noch hingehen.

Entweder eure Freunde wollen diesen wunderbaren Tag mit euch verbringen oder sie gehen auf die Kirmes. Wenn sie die Kirmes bevorzugen wisst ihr, woran ihr seid.

Da wir noch viel Zeit bis zur Hochzeit haben, könnten wir (wenigstens versuchen) nochmal alles umzulegen,

für was? wegen eines Kirmes? Also wenn Leute nicht auf meine Hochzeit gehen weil sie lieber auf den Kirmes gehen wollen der jedes Jahr ist... sorry aber die brauche ich dann auch nicht auf meiner Hochzeit und die Freundschaft würde ich da auch kündigen: daran würde man erkennen wie wenig ich denen Wert bin...

. Es betrifft von über 100 Gästen ca. 7 Personen, teils sehr enge Freunde, teils eher Bekannte.

irgendwer von den 100 Gästen wird sowieso nicht Zeit haben - und allen kannst du den Termin nie Recht machen. Also lass es einfach da wo es ist.

Wir sind uns sicher dass sie trotzdem kommen werden (haben sie auch schon gesagt) aber das "Gemecker" wird bis zum besagten Tag groß sein und sie werden sicher immer wieder den ein oder anderen Spruch loswerden warum wir ausgerechnet diesen Tag wählen mussten.

Dan wäre meine Antwort: Damit ich testen kann was euch mehr Wert ist: Ein Kirmesbesuch oder ich....

Dazu würde ich die Personen eher dann auch anbieten dass sie gerne lieber auf den Kirmes gehen können - du möchtest keine Leute bei der Hochzeit haben die lieber woanders wären. Das würde die Stimmung nur verderben.

Der Rummel ist jedes Jahr. Ihr heiratet aber nur ein Mal. Euren Freunden sollte daher eher Wurst sein, ob Kirmes ist oder nicht. Ich würde nichts umplanen. Wer nicht kommt, braucht nicht gehen.

Es betrifft von über 100 Gästen ca. 7 Personen, teils sehr enge Freunde, teils eher Bekannte.

Kurze Antwort: Wegen 7 von 100 Leuten würde ich ganz sicher nicht die Planung über den Haufen werfen.

Wären es 99 von 100, sähe das anders aus. So aber lohnt sich der Aufwand doch gar nicht.

Denk mal an die 93 anderen Gäste, die sich das Wochenende geblockt haben, und dann wieder umplanen müssten. Wegen sieben Leuten. Dann sagen die sieben zu, aber ganz viele andere ab, weil sie zum neuen Datum nicht mehr können.

Nä. Lasst alles so, wie es ist.

das "Gemecker" wird bis zum besagten Tag groß sein

Pfeif doch auf das Gemecker. Wer meckert, soll halt nicht kommen. Ist nicht dein Problem.

LLHH9
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Datum wurde von uns noch nicht offiziell kommuniziert, also die anderen Gäste haben sich bisher nichts geblockt. Wären schon Save-The-Date Karten raus, würde ich auch gar nicht drüber nachdenken.

Dorffeste kommen jedes Jahr, Hochzeit findet einmal statt - das Datum entscheidet nicht irgend eine Kirmes sondern allein die beiden Beteiligten Personen :)

Man könnte sich die Frage stellen, ob "Freunde" denen die Kirmes wichtiges ist als die Hochzeit, sich in ihrer Rolle wohl fühlen.