Hochspannungs und niederspannungstrafo was ist der Unterschied?

3 Antworten

Der Hochspannungstrafo ist glaube ich näher an Kraftwerk dran und wandelt hohe in etwas niedrigere Spannung um. Der Niederspannungstrafo wandelt wahrscheinlich niedrige in noch niedrigere Spannung um. Bin mir aber nicht sicher.

MrsScarfs
Fragesteller

Danke

Hochspannungstrafos findet man meist in Zündanlagen für KFZ Bereich Zündspulen , ÖL und GAS Brenner zum zünden der Flamme 12 bzw 240 Volt auf 35,000 -50-60,000 Volt

Niederspannungstrafos als Netzteil für Drucker, Computer und Handys zum aufladen etc. von 240 Volt auf 4-20 Volt je nach dem .

Hochspannungstrafos wandelt den Strom vom der Herstellung bis zum Umspannwerk20.000V auf normalen Haushaltsstrom, etwa 230-235 Volt.
Auf 3 Phasen. R S T.

Mit Gruß

Bley 1914