Hochschule Aufnahmegespräch?

2 Antworten

Was ist das denn für ein Studiengang? UNI oder Hochschule für angewandte Wissenschaften oder für Musik oder für....?

Je personalisierender und deshalb ja auch persönlicher die Ausbildung, desto eher ein Vorstellungsgespräch im Sinne "Stimmt die Chemie für die Studienjahre?" mit den DozentenInnen bis hin zum Eignungstest für die persönliche Entwicklungsmöglichkeit zur Berufstätigkeit nach dem Abschluss, z. B. für das Lehramt.

"Aufnahmegespräch" Klingt ziemlich ungewöhnlich!
Das solltest du etwas besser erklären, wenn du hilfreiche Antworten haben möchtest!

  1. Geht's um Deutschland, oder ein anderes Land?
  2. Privat-Hochschule oder staatliche Hochschule?
  3. Welches Studienfach?

moomoo1
Fragesteller

das ist ein gespräch wo beschlossen wird ob ich angenommen werde oder nicht, das gibts an jeder hochschule. meine frage ist doch nur ob jemand sowas gemacht hat und was mich evtl. gefragt werden könnte

Rubezahl2000  14.06.2020, 17:54
@moomoo1

Nein, so ein Gespräch ist überhaupt nicht normal!
Das gibt's definitiv nicht an jeder Hochschule. Zumindest nicht in Deutschland.
Dass so ein Gespräch nicht normal ist, merkst du auch daran, dass niemand hier von seinen Erfahrungen berichtet. Auf Fragen zum Thema Studium gint's normalerweise immer viele Antworten...
Hast du dir da irgendein exotisches Studienfach ausgesucht?

moomoo1
Fragesteller
@Rubezahl2000

was? ich habe doch im internet nachgeschaut, das ist bei der hochschule in düsseldorf so. kann auch sein weil es eine private schule ist. ich habe keine ahnung wie das bei unis ist, trotzdem muss es doch irgendeine art von gespräch geben um zu schauen ob du geeignet bist? du kannst nirgendwo sagen "ja ich möchte studieren" und du wirst sofort angenommen, vorallem wenns nc freie studiengänge sind. dass ich hier keine antworten bekomme muss nicht unbedingt daran liegen, ich bin ja nicht die einzige die sich bei der hochschule beworben hat lol. im internet gibts dazu auch antworten, aber nicht die die ich suche

Rubezahl2000  14.06.2020, 19:34
@moomoo1

Das habe ich doch gleich geahnt, dass es um eine Privat-Hochschule geht! Und warum hast du das auf meine direkten Nachfrage (oben in meiner Antwort) verschwiegen?

Bei Privat-Hochschulen ist halt nichts normal, so wie es an normalen staatlichen Hochschulen läuft. Deshalb kennt auch (fast) niemand solche Gespräche.

Bei staatlichen Hochschulen wird für NC-freie Studiengänge JEDER Abiturient, der das studieren möchte, angenommen. Genau DAS ist doch der Sinn von „NC-frei“, dass es keine Zulassungsbeschränkungen gibt!

Aber naja, bei Privathochschulen ist halt alles anders. Und in vielen Fällen sind Privat-Hochschulen sowieso nur überflüssiger TEURER Luxus für Kinder von reichen Eltern.

Also noch mal: Bei allen normalen staatlichen Hochschulen/Unis gibt es solche Gespräche nicht, deshalb wird es schwierig, jemanden zu finden, der damit Erfahrung hat.

moomoo1
Fragesteller
@Rubezahl2000

na ja, ich bin nicht reich und habe auch kein luxus, das war halt die erste hochschule die mich angerufen hat. das es auf privaten hochschulen anders ist, hatte ich keine ahnung von.

Rubezahl2000  14.06.2020, 21:30
@moomoo1

Privat-Hochschulen sind vor allem TEUER!
Privat-Hochschulen verlangen hohe monatliche Studiengebühren!
Hast du mal geschaut, wie hoch die Studiengebühren sind bei der Hochschule, die du dir ausgesucht hast?
Und wie willst du ein Privat-Studium finanzieren, wenn du nicht reich bist?

Übrigens: Bei staatlichen Hochschulen gibt's keine Studiengebühren!

moomoo1
Fragesteller
@Rubezahl2000

jap, hast recht. habe mich weiter erkundigt und es ist übelst teuer. ich werde das auf jeden fall absagen müssen und mich 100%ig woanders bewerben. danke für deine antwort.

Rubezahl2000  14.06.2020, 21:50
@moomoo1

Gerne doch.
Wäre allerdings einfacher gewesen, wenn du etwas kooperativer gewesen wärst und die erforderlichen Infos für eine hilfreiche Antwort nicht so lange zurückgehalten hättest.

Jetzt würde mich aber doch interessieren, um welches Studienfach und welche Hochschule es geht!

moomoo1
Fragesteller
@Rubezahl2000

sorry, wollte ungern infos abgeben. es ist digital business bei der hochschule fresenius