Hochbegabung und Ticks?

2 Antworten

Oft ist das ja so: Die meisten Hochbegabten fallen ja gar nicht auf sondern werden einfach als gut integrierte Leute wahrgenommen, die gute Leistungen bringen und von denen man deshalb oft denkt, sie wären besonders fleißig. Und dann besteht auch nie Anlass zum Testen. Oft wird eine Hochbegabung erst "gefunden", wenn jemand sowieso irgendwie auffällig ist deshalb schonmal psychologisch oder neurologisch untersucht wird.

Andererseits kann es sich auch um Nervosität vor der Kamera gehandelt haben. Ein paar Freunde und ich machen oft schwierige Bergtouren und ich übernehme da immer so ein bisschen die Verantwortung für die Gruppe. Da bin ich natürlich auch ein bisschen nervös und beobachte meine Umgebung (Wetter, Lawinengefahr, Spaltensturzgefahr, Sicherungsmöglichkeiten, Erschöpfungsanzeichen in der Gruppe,...) ganz genau, um für die Gruppe die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als mal ein Freund von mir ein Video von so einer Tour zusammengeschnitten hat, war ich auch erstaunt, wie bescheuert ich alle paar Sekunden in der Gegend rumgucke, wenn ich mal stehenbleibe und warte...

Nein, ist es nicht.