Hochbegabt und trotzdem sitzen geblieben. Was nun?

8 Antworten

Du musst mehrere Sachen beachten. Weiß die Schule von deiner Hochbegabung, gibt es einen offiziellen Test. Mit diesem Test solltest du deine Lehrer ansprechen und um individuelle Förderung bitten. Das können andere (nicht umfangreichere ) Hausaufgaben sein, mehr Details schwierigere Fragestellung etc.. Aber du musst lernen auch langweilige Dinge durch zu stehen. Eventuell gibt es eine Forder-Gruppe, in der die richtig guten Schüler spezielle Aufgaben erhalten.

Zuerst einmal würde es mich interessieren, woher du weißt, dass du hochbegabt bist.

Es ist so, dass eine Hochbegabung nicht gleich bedeutet, dass man gut in der Schule ist, denn Hochbegabung bedeutet eine höheren IQ als 130 zu haben. Der IQ misst aber nur die Intelligenz, also im Grunde wie gut man denkien kann, und nicht das vorhandene Wissen. Wenn also jemand hochbegabtes einfach zu faul um zu lernen ist, kann es sehr gut vorkommen, dass er auch keine gute Note bekommt, da Noten nunmal nicht die Intelligenz, sondern eben das Wissen betreffen.

Es gibt noch einen anderen Bereich von Hochbegabung, sog. Underachiever. Darüber kannst du dir mal ein paar Artikel im Internet durchlesen, wenn dich das interessiert.

Ob du nun hochbegabt bist oder nicht; dass du sitzen geblieben bist ist überhaupt nicht schlimm und sagt nichts über deine Intelligenz aus, außer, dass du evtl zu wenig gelernt hast. Ganz viele bleiben jährlich sitzen, auch ich habe eine Klasse wiederholt und ich kann dir sagen, dass in 17 oder 20 Jahren kein Hahn mehr danach kräht, ob du jetzt ein Jahr mehr in der Schule verbracht hast und warum.

Ich wünsche dir alles Gute xX

Es kommt oft vor, dass Hochbegabte sitzen bleiben. Weil sie eben anders/voraus denken und den Unterricht unnötig finden.

Findet bitte heraus, wie man sie fördern könnte und sucht das Gespräch mit ihren Lehrern. Wenn die von ihrer Begabung wissen, dann können sie auch darauf eingehen. Eventuell gibt es in eurer Nähe (mehr oder weniger) eine Schule für hochbegabte (gibts z.B. in meiner Stadt) - wo sie unter ähnlichen Personen ist und der Unterricht ganz anders abläuft.

Wir haben uns auch ein Termin geben lassen, um mit ihrem Tutor zu sprechen (falls es nicht andere Möglichkeiten gibt?)

Der Ansatz ist erst einmal sehr gut! Und dabei solltet Ihr gleich erfragen, wo und wie sie evtl. auf eine Hochbegabtenschule wechseln könnte. Wenn Kinder und Jugendliche den anderen Klassenkammeraden im Lernen und Wissen weit voraus sind, stellen diese intelligenten Kinder dann leider sehr oft auf Durchzug, weil sie ja unterfordert sind!

Das "Problem ist in der heutigen Zeit bekannt. Früher füllten sich dann leider oft die s.g. Sonderschulen mit extrem intelligenten Kindern, weil keiner darum wusste!

Viel Erfolg und alles Gute ;-)

Kann man das vielleicht etwas weiter ausführen oder den gesuchten Rat konkretisieren?

teichfrost12345
Fragesteller

Das habe ich gerade auch bemerkt. Ist ergänzt.

Danke!

Ms42Ya  07.09.2015, 15:23
@teichfrost12345

Gut.

Ich bin zwar kein Experte für "Hochbegabung", allerdings hört man ja mittlerweile medial recht viel über diese Thematik.

Gab es denn in Zuge dieses Tests keine Beratung zu dem Thema bzw. Ergebnis?

Wenn eure Tochter Langeweile bei dem Unterricht empfindet, sind schlechte Noten ja kein Wunder. Es könnte sein, das sie sich schlicht unterfordert fühlt.

Ich weiß nicht ob es da reicht, wenn man ihr vielleicht zusätzlich zur Schule noch andere Sachen anbietet oder ob man sie eher in etwas versetzt wo die Anforderungen ihren Ansprüchen genügt.

Aber das sollte ich nicht per Ferndiagnose ohne fachliches Wissen beurteilen.

(Mit "noch anderen Sachen" meine ich sowas wie eine Sprache lernen, ein Instrument lernen oder einfach nur einem Hobby nachgehen.)