Hirnfressende Amöben?

2 Antworten

Eine Infektion erfolgt nur über kontaminiertes Wasser. Da Naegleria fowleri wärmeliebend ist, ist ihr Vorkommen auf kleinere, meist stehende Gewässer beschränkt. Dazu zählen z. B. Schwimmbäder, Badeseen und Industriegewässer. Auch über Wasserleitungen sind Infektionen möglich. Naegleria dringt über die Nase entlang des Riechnervs ins Gehirn vor. Man kann sich schützen, indem man Nasenklemmen beim Baden in Risikogebieten nutzt. Eine Infrktion durch Einatmen ist nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Was sollen denn "hirnfressenede Amöben" sein ?

Meinst du Meningitis?

"könnten sich diese Dinger auch in abgestanden sprudelwasser oder sowas bilden?" Was meinst du mit "sich bilden"? Aus dem NICHTS ensttehen ? NEIN

Sich zu einem Bakterienstamm entwicklen, der durch einzelen infoziert wurden? Ja, wenn es solche "hirnfressenden Amöben" überhaupt gibt. Bakterien können sich immer vermehren, wenn sie eine geeignete Grundlage haben. Aber Sprudelwasser sind keine gute Grundlage, weil da nichts drin ist, wovon sie sich ernähren können.


Darwinist  21.02.2025, 11:36

Gemeint ist Naegleria fowleri. Dieser einzellige Organismus kommt in Gewässern weltweit vor und gehört zu den Wurzelfüßern (Rhizopoda).

Über die Nase kann er beim Baden entlang des Riechnervs ins Gehirn wandern und dort eine nahezu immer fatal verlaufende Meningitis auslösen. Auch kontaminiertes Leitungswasser (Nasenspülung) kann eine Infektionsquelle sein. Von 157 Fällen in den USA zwischen 1962 und 2022 haben nur vier überlebt.