Hiob-Joseph Roth-Erzählperspektive?

2 Antworten

Also wenn du darauf hinaus willst: Im Roman wird generell ein personaler Stil seitens des Er/Sie-Erzählers verwendet. Man kriegt oft viel Innensicht von Mendel und auch Deborah. Aber manchmal finden sich auch auktoriale Stellen! Immer dann, wenn Vorausdeutungen gemacht werden. Am besten fragst du dich bei der Textstelle immer "Kann Mendel das alles wissen? Ist er nah genug am Geschehen?". So mach ich das immer. Ich guck mir an, wie viel über Dinge "außerhalb des Charakters" geschrieben ist und dann schreib ich meist, dass es halt entweder personal ist oder auktoriale Züge hat, weil "der Erzähler vorausdeutet oder über das Figurenwissen hinweg erzählt". Vielleicht noch ein Tipp der es einem einfacher macht: auktorial ist als würde man eine Szene mit ganz vielen Kameras aufnehmen die alles wissen. personal ist eine Kamera am Kopf einer Person. neutral ist eine Kamera etwas weiter abseits die schwarz-weiss aufnimmt ;)

hautsächlich im auktorialen Er / Sie erzählen aber es gibt stellen wo sich das ändert und zum personalen oder neutralen erzählen wird

Problem bei der Festlegung der Epoche

In welche Epoche kann man Hiob von Joseph Roth zuordnen? Sein Roman hat er 1930 veröffentlicht. Danke.

...zur Frage

Formulierung bitte korrigieren

Hallo momentan lesen wir "Hiob" von Joseph Roth und wir sollten ein Fazit mformulieren, für die Hauptfigur Mendel Singer.

Es lässt sich das Fazit ziehen, dass Mendel Singer, die Hauptfigur Sich im Laufe des Romans stark verändert hat. Mendels Glaube an Gott, seine Beziehungen zu seiner Familie und sein haben sich stark verändert.

Seid ihr auch der Meinung, dass sich Mendel verändert hat??? Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Kennt ihr ein Buch, in dem es um Einsamkeit geht?

Ich suche einen schönen Roman, indem es um Einsamkeit geht. Aber nichts depressives bitte :)

...zur Frage

Texte von Franz Kafka die man mit dem Buch Hiob von Joseph Roth vergleichen kann

Suche Texte ( möglichst kurz) von Franz Kafka, die man mit Hiob von Joseph Roth vergleichen kann und wo es einige Parallelen zwischen Kafkas Text und dem Buch von Roth gibt

...zur Frage

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

Das Buch der Vorleser —-?

Kennt einer gute Stelle die ich meine Klasse vorstellen kann aus dem Buh der Vorleser von bernhard schlink

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?