"Hiob" von Joseph Roth - Unterschiede zur neuen Sachlichkeit

2 Antworten

Wir haben im Unterricht besprochen, dass Hiob zur neuen Melodie gehört. Gründe dafür sind die Sprünge in der Perspektive (subjektiv - objektiv), die zahlreichen Metaphern und Vergleiche (künstlerische Gestaltung der Realität), das märchenhafte Ende und die Einblicke, die der Leser in Mendels Gefühlswelt erhält.

gegen die Form der Neuen Sachlichkeit spricht:

- komplexe, tiefgehende Figuren

- märchenhafter Schreibstil

- transzendente Bezüge (Wunder der Heilung Menus, Märchen)

- keine Spiegelung der gesell. Realität -> z.B. Weimarer Republik etc.

- Theologie (Theodizee, Ijob, Josephsgeschichte, alttestamentliche Schreistilparallelen)

wobei eben auch Parallelen zur Neuen Sachlichkeit zu finden sind, wie z.B. die teils sehr genauen, und realistischen Darstellungen der Umgebung und der Situationen.