Hiob und Eliphas Verhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 3 sind "Gelehrte" in der Menschen Augen und versuchen (unter der Inspiration Satans) Hiob schuldig zu sprechen und Erklärungen für seinen schlimmen Zustand abzugeben. Eliphas ist immer der erste, der redet. Bildad und Zophar folgen. Ziel derer und des Teufels ist es Hiobs Treue zu dem wahren Gott zu brechen oder ihn durch Anklagen soweit zu bringen, dass er sich vom wahren Gott abwendet.

Elifas nimmt auf Hiobs Leid Bezug. Dabei geht er davon aus, dass es ohne Schuld kein Leid gibt (siehe Hiob 4, 5 - 8). Er beruft sich dabei auf ein Nachtgesicht (V. 11 - 15). Der Gedanke 'Auf Schuld folgt Leid' zieht sich als Leitmotiv durch die ganze Rede. Nun wissen wir angesichts der ersten zwei Kapitel, wie falsch er damit liegt.