Hinweis - Hölle im Erdkern?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, es ist im übertragenen Sinne gemeint 100%
Ja, vielleicht ist es tatsächlich so einfach 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es ist im übertragenen Sinne gemeint

Der Ort der Hölle existiert, aber nicht im Erdkern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Im Christentum ist die Hölle anders (gemeint) als z.B. im Islam.

Im Islam (zumindest im sunnitischen Glauben) ist die Hölle ein physisch realer Ort, indem man physisch gefoltert wird. Eben ein Ort der physischen Qual.

Auch im Islam gibt es Strömungen wie die Ahmadiyya, die nicht an eine physisch reale Hölle glauben, sondern die Verse als Metaphern sehen.

Im Christentum ist die Hölle lediglich die Abwesenheit Gottes. Dort gibt es keine physisch reale Hölle.

Woher ich das weiß:Recherche

Tennis92927  20.02.2024, 18:47

Ahmadiyya sind keine Muslime

Laut der Bibel ist die Hölle wortwörtlich gemeint wo Leib und Seele bestraft werden

EQ77BOWAT  20.02.2024, 18:52
@Tennis92927

Na sag das mal ARD und ZDF die momentan eine heiße Liebe zu den Ahmadiyya entwickelt haben und sie deshalb praktisch durch alle Formate reichen um sie als "Vorzeigemuslime" zu präsentieren. ;)

EQ77BOWAT  20.02.2024, 18:56
@Tennis92927

Ich weiß das durchaus. Ich konnte mir das aber einfach nicht verkneifen, da die aktuelle Omnipräsenz der Ahmadiyya gerade im öffentlich-rechtlichen TV schon auffällig ist und eine Mehrheit der Zuschauer das auch glauben.

Tennis92927  20.02.2024, 20:36
@verreisterNutzer

Die Qadiyaniyya- oder Ahamadiyya-Gruppe ist eine Gruppe, die nichts mit dem Islam zu tun hat. Sie wurde von einem Mann namens Mirza Ghulam Ahmad gegründet.

Sie glauben, dass der Prophet Muhammad (Friede und Segen mit ihm) angeblich nicht der letzte Prophet gewesen wäre und damit leugnen sie den Qur'an

Sure 33 Ayah 40

Muhammad ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Allahs und der letzte aller Propheten, und Allah besitzt die volle Kenntnis aller Dinge.

Die muslimische Nation ist sich einig, dass die Anhänger von Qaadyan Ungläubige sind, die nicht zum Islam gehören. Der Regionalrat der Abteilung für die nördlichen Grenzen Pakistans hat einen Beschluss gefasst, in dem die Qaadyaner als nicht-muslimische Minderheit betrachtet werden.

Darüber hinaus fasste der Islamische Fiqh-Ausschuss, der der Islamischen Weltkonferenz angehört, mit Zustimmung aller seiner Mitglieder einen Beschluss, in dem er die Qaadyani als völlig unislamisch und ihre Anhänger als Abtrünnige betrachtet, die den Islam verlassen haben.

verreisterNutzer  20.02.2024, 20:41
@Tennis92927

Okay, das habe ich nicht gewusst. Dann ist es ähnlich wie bei Aleviten, die bekanntlich auch keine Muslime sind (ich bin selber ursprünglich Alevite).

Nein - es gibt keine Hölle der Qual.

Ich glaube gar nicht an eine feurige Hölle, wohl aber an das Grab wo Leichen hinkommen. Es gibt Religionen die sogenannten "Ungläubigen" (in ihren Augen) mit der Hölle drohen - würde das ein Gott der Liebe auch tun? NEIN

Wenn Menschen sagen würden sie haben Angst vor dem Tod, meinen sie nicht die Hölle. Aber was sie wirklich meinen und im Sinn haben, ist der lange Weg bis zum Sterben bzw. Tod. Der ist bei vielen mit langwierigen Krankheiten, Schmerzen und Leiden verbunden. Arztbesuche, Medikamente und OP`s ohne Ende und es kostet Zeit und viel Geld dazu.

Die Heilige Schrift sagt in Röm 6:7

Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Nach dem Tod kann man nicht gequält werden in einer sogenannten Hölle, weil man für seine Sünden schon bezahlt hat und kein Teufel in der Hölle existiert.

Außerdem gibt es keine Mutter Gottes.

SgtBrave
Fragesteller

Die Existenz der Hölle ist ein Dogma. Auf die Hölle und ihre Art der Existenz wird in der Bibel oft hingewiesen.

Lamanini  20.02.2024, 18:31

Zeuge Jehovas?

Dies ist weder A noch B.
Aber mal wieder so ein gewalttätiges Märchen über eine Hölle und ein Ende der Welt.
Suche nicht weiter nach einer Hölle und verschwende nicht deine Phantasie und Kraft und Zeit.
Eine Hölle gibt es wirklich nicht!
Das passt nicht zu einem Gott, der andererseits die "bedingungslose Liebe" sein soll!

SgtBrave
Fragesteller

Danke Rudolf🫵

Nein, es ist im übertragenen Sinne gemeint

Kann gut sein, ich würde mich aber lieber darauf konzentrieren in den Himmel zu kommen!