Hindi lernen - Selbststudium möglich?

7 Antworten

Auf Youtube findest Du einen ganzen Sprachkurs Hindi mit vielen Lektionen. Einfach nach "Hindi" suchen.

Hindi kann man gut im Selbststudium erlernen. Was dir dabei allerdings fehlen wird, ist die praktische Erfahrung. Hindi ist größtenteils eine sehr lebendige Sprache, viele Verben erlangen nur in Verbindung mit anderen Verbstämmen eine spezifische Bedeutung. Ich kann ebenfalls das untengenannte Teach Yourself empfehlen, darin werden sowohl Schrift als auch die Grammatik außerordentlich praktisch erklärt und erläutert.

Zum Thema Medien zur Hilfe beim Erlernen kann ich nur sagen, dass Musik o.ä. zwar sowohl dein Gefühl für die Aussprache wie auch deinen Wortschatz erweitern kann, von alltäglicher Sprache wirst du davon allerdings das wenigste praktisch übernehmen können. Filme sind hier schon viel hilfreicher: Nebenbei erwähnt und auch wichtig, die Inder machen nicht nur "Bollywood" Filme, sie leifern auch politisch-motivierte Filme mit vielfältigen komplexen Aspekten wie "My Name is Khan", der meines Erachtens weder eine Schnulze noch ein Kitsch-Film ist. Schau dich einfach mal in Online-Bibliotheken um, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Ganz wichtig beim Erlernen der Sprache, sofern du diese vorbereitend lernen möchtest und auch eines Tages anwenden, such dir einen Hindi (Mutter)sprachler der Englisch oder eine der o.g. Sprachen beherrscht. Ansonsten wirst du nie ein Gefühl für die Sprache erlangen. Hindi ist eine kunterbunte Sprache, man verwendet Englische ebenso wie Arabische Begriffe, in Delhi schaut man dich verdutzt an wenn du Bahnhof auf Hindi sagen würdest, oder Flughafen, da spricht man Hinglish.

Wenn du sprachbegeistert bist, dann kann Hindi ganz schnell eines deiner Lieblingskinder werden, es verbindet Elemente aus 3 verschiedenen Kulturen, 2 der antiken Weltsprachen und 4 modernen Sprachen - und (inklusive Urdu) 500. Mill. (oder mehr) Muttersprachler, also fast 1/10 der Weltbevölkerung! Das ist doch ein Gewinn ;)

Bei eventuellen Fragen einfach melden!

Du musst eben die Schrift Devanagari lernen, wie es auch Sanskrit-Fans tun. g

Hindi ist schon mit den anderen Sprachen verwandt. Es ist ja eine indogermanische Sprache. Diese Verwandtschaft kannst du aber besser an Sanskrit zeigen, das allerdings kein direkter Vorgänger des Hindi ist und das man als Altsprache auch nicht mehr so gut anwenden kann.
Probier vielleicht erst einmal 'Hindi' aus der Kauderwelsch-Reihe, damit du einen groben Überblick über Vokabeln und Grammatik hast!

Hindi ist eine sehr schöne Sprache! Ich selbst, konnte bisher auch leider nur im Selbststudium ein wenig an meinen Sprachkenntnissen herumbasteln, hätte zwar die Möglichkeit an der Uni gehabt, aber da gab´s leider immer Terminkollisionen :(

Teach yourself hindi (und das dazugehörige Script Book) ist meines Wissens, das beste zur Zeit auf dem Markt erhältliche Lehrbuch in dem Bereich - allerdings auf Englisch.

Zu dem Buch gibt es wohl auch eine Audio-CD (die ich nicht habe). Ich finde es wichtig bei Hindi die Aussprache zu hören und vor allem zu üben. Auf youtube gibt es allerdings auch einige nützliche Tutorials in dem Bereich. Zieh dir auch einfach mal indische Musik rein - man versteht zwar auch nach den ersten Kapiteln des Buches nicht allzu viel, aber es ist schonmal gut um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

Hindi an sich ist übrigens mit den germanischen Sprachen verwandt und es gibt einige Ausdrücke die einander ähneln - allerdings bei weitem nicht so sehr wie das z.B. bei Englisch und Deutsch der Fall wäre. Von einer Lernerleichterung kann man da also nicht sprechen. Dafür wird in Hindi aber alles genauso ausgesprochen wie es geschrieben wird - wenn die Schrift aber auch etwas ungewöhnlich (dafür aber schön) ist, da du japanisch lernt, wird die Schrift dich aber wohl nicht schrecken. Darüber hinaus gibt es in Hindi z.B. auch aspirierte oder retroflexive Laute, die man üben muss.

Ich selbst komme im Selbststudium übrigens nur seeeehr langsam voran. Die Uni und das restliche "Tagesgeschäft" lassen mir leider nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte. Mir fehlt es aber auch einfach ein wenig an der nötigen Konsequenz ;)

Wünsche dir aber viel Durchhaltevermögen ;)

Shubh Kaamna!