Wie stell ich hier die Gleichungen auf?

2 Antworten

Das geht über den Umfang u = 2a + 2b

Dabei ist a = b + 10
Egal, ob du das für a oder b aufschreibst.

Also u = 2(b + 10) + 2b
u:       2b + 20 +  2b = 80
         4b + 20       = 80  | -20
                  4b   = 60  | /4
                   b   = 15 m
Daher              a   = 25 m
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  06.01.2021, 13:38

Hinweis für FS:
Wenn du dich wunderst, dass Plus oder Minus richtig sein kann:
es liegt daran, dass die Seitennamen ncht vorgeschrieben sind. Wenn man zuerst bei der langen Seite guckt, muss 10 subtrahiert werden. Guckt man von der andren Seite, wird 10 addiert.
Heraus kommt immer das gleiche, was die Zahlen angeht.

Von Experte Volens bestätigt

wenn das ganze Grundstück eingezäunt ist, dann entspricht die Zaunlänge dem Umfang des Rechtecks:

2x+2y=80

die eine Seite des Rechtecks ist um 10 kürzer als die andere:

x=y-10

zweite Gleichung in erste einsetzen und dann y ausrechnen:

2(y-10)+2y=80