Hilft ein Psychotherapeut bei starkem Liebeskummer?

3 Antworten

Du kannst zu einem Therapeuten mit allem was dich belastet gehen. So spontan fällt mir noch eine Trauerbegleitung ein. Die machen natürlich viel was mit sterben zu tun hat. Aber viele sind auch auf Liebeskummer mit spezialisiert. Das ist ja auch ein trauriges Gefühl. Vielleicht einfach mal googeln. Der Vorteil ist es ist viel leichter zugänglich. Therapeuten sind oft schwer zu bekommen. Und du brauchst ja auch einen, der oder die zu dir passt und sich mit solchen Themen auskennt. Da hast du einfach bei Trauerbegleitung direkt das Feld getroffen. Nachteil ist aber, dass das sicher nicht von der Kasse abgedeckt wird. Jedoch bezweifle ich das auch bei einem Therapieplatz.

AlbertSalzstein
Fragesteller

Mit meiner Krankenkasse hab ich schon geredet. Die würden mir den Psychotherapeuten komplett zahlen.

Ich war nur leider zu schüchtern sie anzusprechen
Aber ich war einfach viel zu schüchtern
 aber ich konnte mich einfach nicht zusammen raffen sie anzusprechen

Merkst Du was?

Deine Sätze wiederholen sich und ich frage mich, ob Du Schüchternheit sagst und Feigheit meinst.

In der Liebe muss man was riskieren und sich engagieren.

Du bist jetzt über Deine eigenen Unzulänglichkeiten traurig.

Was hättest Du denn zu verlieren gehabt? Dass sie Dir einen Korb gibt? Das kann noch oft im Leben vorkommen.

Ich denke nicht, dass Du einen Therapeuten brauchst. Dein Wille und Deine Überwindung in solchen Situationen sind ales, was nötig ist, dazu braucht man keine Therapie zu machen.

Arbeite an Dir, dass Du für die wesentlichen Dinge im Leben Dich auch einsetzt.

Alle Gute für Dich.

Kommt mir gerade vor, wie ne schlechte Wattpad Story😂😂 Lehre fürs nächste Mal: direkt trauen, Leute anzusprechen- was hast du denn zu verlieren, außer Schamgefühl in der Situation bei nem Korb? Ganz ehrlich mach einfach! Ich weiß, es kostet in dem Moment Überwindung, aber was soll da schlimmstenfalls passieren?

Zu der Frage: Psychotherapeutische Hilfe kann Tipps / Seelensorger einnehmen und sich das ganze anhören, das war’s dann aber auch. Hatte ich auch schonma versucht, kann helfen wenn dir Verarbeitungstipps gegeben werden, weil die ja dich als Person meistens gut kennen durch vorherige Sitzungen.

Du schaffst das! Zeit heilt Wunden. Vertrau mir bin w20 und kenne das, trauere auch schon seit 7 Monaten meiner ersten Beziehung nach.. Tu was für dich und arbeite an deinem Selbstwert / Persönlichkeit. Gib dir selber Zeit

AlbertSalzstein
Fragesteller

Ich wünschte das wäre nur eine Story aber das mir leider wirklich passiert. Aber danke für deine Tipps