Hilft Babyschampoo gegen Schuppen und Schnell fettigem Haar?

6 Antworten

Hallo PinckY,

ich kann sehr gut verstehen, dass du dich durch deine Schuppen unwohl und gehemmt fühlst.

Aber ich möchte dich gleich beruhigen: du bist nicht allein mit deinem Problem! Laut einer aktuellen Studie, die wir durchgeführt haben, haben bereits 74 % der Deutschen schon einmal unter Schuppen gelitten. Du brauchst dich also nicht zu schämen, denn dein Problem ist keine Seltenheit.

Gerne möchte ich dir erklären, wie Schuppen überhaupt entstehen: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch den natürlichen Hefepilz Malassezia globosa auf seiner Kopfhaut trägt. Manche reagieren auf die Präsenz des Pilzes allerdings sensibler. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Mit Anti-Schuppen-Shampoos kannst du aber dein Kopfhautproblem schnell in den Griff bekommen. Viele Anti-Schuppen-Shampoos enthalten den Wirkstoff Zink. Dieser hilft, den Hefepilz in Schach zu halten und die Schuppen somit zu bekämpfen.Da du davon berichtest, dass du durch Anti-Schuppen-Shampoos bisher immer schnell nachfettende Haare bekommen hast, möchte ich dir gerne die „citrus fresh“ Variante von head&shoulders empfehlen. Diese ist nämlich speziell gegen eine schnell fettenden Kopfhaut: Sie befreit Kopfhaut und Haar nicht nur gründlich von überschüssigem Talg und Stylingresten, sondern sie reinigt auch sanft und hinterlässt einen sehr frischen Duft nach Zitrone im Haar.

Um die Talgproduktion nicht zusätzlich anzuregen, kannst du auch noch auf ein paar Dinge achten. Z.B. ist es wichtig, nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze zu verwenden und das Haar gründlich auszuspülen. Denn sonst können auf der Kopfhaut verbleibende Shampoo- und Stylingreste die Talgproduktion zusätzlich anregen. Auch die Temperatur wirkt sich auf die Kopfhaut aus, weshalb du am besten lauwarmes Wasser benutzten solltest. Und stelle den Föhn lieber nicht auf die höchste Stufe, das kann ansonsten Kopfhaut und Haar strapazieren.

Und noch ein kleiner Tipp: Oft verteilen wir unbewusst den Talg auch im Haar, wenn wir unsere Haare kämmen oder mit unseren Fingern durch die Haare fahren. Versuche doch einmal darauf zu achten, dies zu vermeiden :)

Ich hoffe, du bist deine Schuppen bald wieder los.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

steh doch einfach zu deinen schuppen....sind doch nurt hautschuppen die sich lösen. babyshampoo hilft da allerdings nicht, empfehlen kann ich dir head & shoulders, teuer aber wirksam.

Für fettige haare kannst du das garnier fructis für fettige haare und trockene spitzen nehmen, für schuppen das head and schoulders antischuppen shampoo. Falls du keine zeit zum waschen hast mach auf deinen ansatz babypuder, mehl oder bei dunkleren haaren kakaopulver. Ider einfach trockenshampoo.❤

Lena02873  22.09.2022, 03:07

Der Kommentar ist jetzt schon ziemlich lang her aber ich hab mal gehört das Head and shoulders antischuppen shampoo garnicht so gut sein soll.soll wohl sehr aggressiv sein und trocknet dadurch die Kopfhaut nur noch mehr aus

Ich würde da eher anti schuppen shampoo nehmen und bei schnell fettendem haar muss irgendwas an der kopfhaut sein. man kann seine haare auch daran gewöhnen, dass sie nur alle 3 tage gewaschen werden und wenn es mal ganz fettig ist kannst du babypuder bzw trockenshampoo auf den ansatz geben.

Irgendjemand hatte mal gesagt das gesagt das babypuder hilft (aber nur gegen fettiges haar) babyshampoo weiß ich nicht