Hilflosigkeit?

2 Antworten

Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Gründe, nicht um Hilfe zu ersuchen:

Frustration:
  • Jemand suchte Hilfe, jemand wollte helfen, die Hilfe mißlang und man ist enttäuscht vom Ergebnis.
  • Jemand suchte Hilfe, niemand wollte helfen, man ist enttäuscht und fühlt sich wertlos.
Scham:
  • Man traut sich nicht zu fragen, hofft aber, dass andere erkennen, dass man Hilfe braucht und es wird nicht geholfen. Man ist enttäuscht und fühlt sich wertlos.
Sturheit:
  • Man will nicht fragen, obwohl Hilfe guttäte, bekommt keine Hilfe und glaubt, die Welt hält einen für wertlos oder hasst ihn.
Angst:
  • Man hat schlichtweg Angst, weil nach Hilfe zu fragen die eigene Unzulänglichkeit und Verletzbarkeit offenlegt. Man hat Angst, dass das ausgenutzt werden könnte oder man in Misskredit gebracht wird.

Hallo!

Vermutlich hat man den Mut verloren und behält im Kopf, dass einem nie geholfen wurde.

LG

Celina419
Fragesteller

Danke