Hilfeeee: Laptop-Bildschirm zeigt bunte Muster an. Was ist kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

stecke mal einen externen Monitor an und wenn das Problem dort immer noch auftritt, dann ist durch zu viel Hitze Deine Grafikkarte gen Himmel gegangen.

Austausch kann sehr teuer werden (weil Chip auf dem Board gelötet und nicht gesteckt).

Sollte am externen Monitor ein gutes Bild ankommen, dann ist Dein Display defekt.

Was genau für ein Laptop hast Du denn?

Gruß

Mariopeach
Fragesteller

Einen Sony vaio. 4 Jahre alt. Vor ein paar Monaten war schon die Festplatte kaputt.

Geheimrat  18.09.2014, 08:22
@Mariopeach

Dann Tippe ich mal, das die Festplatte und jetzt der Grafikchip durch Überhitzung den Geist aufgegeben haben.

Jetzt kommt es drauf an, welches Modell Du genau hast.

Hier sieht man (ab 09:50min), das die GPU aufgelötet ist.

ww1.youtube.com/watch?v=ICrEOcjFOOM

und hier (ab 24:20min)

ww1.youtube.com/watch?v=lCAP9DpCYvQ

das die GPU auf einem Sockel gesteckt und austauschbar ist.

  • ww1 durch www ersetzen.

Gruß

Geheimrat  18.09.2014, 18:27

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Gruß

da hats dir die grafik zerschossen,hatte ich auch bei meinem Samsung m60

grafikchip im eimer. ;-(