Hilfeeee?

Nr. 30

Nr.29

2 Antworten

Das löst du mit Hilfe des zusammengesetzten Dreisatzes

https://studyflix.de/mathematik/zusammengesetzter-dreisatz-2073

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Lilie730
Fragesteller

Hab ich auch gemacht, leider fasche Ergebnisse. Z. B. Bei Nr. 28.

Als Ergebnis kam 3000 raus, richtige Antwort wäre 21000.

Könntest zu anhand eines Beispiels von den vorliegenden Aufgaben zeigen, wie man das richtig löst?

DerRoll  10.03.2024, 20:06
@Lilie730

Wie wäre es wenn du deinen Rechenweg einstellst und ich schaue drauf?

Lilie730
Fragesteller
@DerRoll

Hab es jetzt ergänzt, bitte schau mal darüber und sag mir wie man das berechnet bzw. Was bei mir falsch ist.

DerRoll  10.03.2024, 21:07
@Lilie730

Also zumindest bei der 30 ist der Fehler dass du zu einfach denkst. Das ist nämlich kein zusammengesetzter Dreisatz, sondern zwei Dreisätze hinereinander. Du rechnest zunächst aus, wie weit das Becken bereits nach drei Stunden geleert ist. Danach rechnest du aus, wie viel Zeit die drei Pumpen für den Rest des Beckens benötigen. Dafür brauchst du beide Male wieviel Zeit eine Pumpe für das Becken benötigen würde.

Die zweite Aufgabe kann ich mir erst morgen anschauen.

Lilie730
Fragesteller
@DerRoll

Danke erstmal, habe es leider noch immer nicht verstanden.

Schönen Abend dir noch.

8000bla durch 24 , dann mal 63

--------------------------------------------

25-6, 19:3, 6 1/3+3

9 1/3 Stunden gesamt, sind 9h und 20 min