Gewichte an einer Feder : Ergebnisse eines Experiments?

5 Antworten

Quotientengleich meint vermutlich, ob das Verhältnis der Ausdehnung gleich bleibt.
Also 6-fache Masse gleich 6-fache Ausdehnung.
6 x 2,5 wären 15, in der Tabelle steht aber 14,8. Das würde ich als annähernd gleich bezeichnen.
Mit dieser Idee kannst Du dann auch auf 3-fache Masse und die verursachte Ausdehnung schliessen. Und zur gezeichneten Grafik sollte es am Ende auch noch passen.

Marie123lisa
Fragesteller

Vielen dank !! Bei der 3 Fachen masse ist es dann 2,5 mal 2 = 5 ist das dann auch annöhrend quotientgleich?

HarryXXX  18.04.2021, 16:27
@Marie123lisa

wie kommst du auf 5 ?
Da kommt 3x 2,5 = 7,5 raus und das wäre wieder annähernd quotengleich.

Marie123lisa
Fragesteller
@HarryXXX

Aber 10x3 ist doch 30 und nicht 25 deshalb kann man doch nicht 3x2,5 rechnen bei mas 40 schon weil 10x 4 =40 ist und es übereinstimmt

HarryXXX  18.04.2021, 17:33
@Marie123lisa

bei 25 hättest du ja auch 2,5 x 2,5 , was dann 6,25 ergäbe und wieder annähernd quotengleich zu den genannten 6,3 ist.
Nachdem man aus den Werten eine lineare kennlinie der Feder annehmen kann , lässt sich jeder beliebige Zwischenwert auch berechnen - annähernd berechnen.

Bei c) würde ich die 60g und die 14,8cm durch 2 teilen. Also: 30g (Masse) = 7,4cm (ausdehnung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HarryXXX  18.04.2021, 15:59

oder 3x 2,5cm = 7,5cm
Die Wahrheit ist dann vielleicht 7,45 cm :-)

Quotientengleich heißt quasi, dass eine Proportionalität vorliegt...

Es geht um das Hooksche Gesetz:

F = D * x, du hast F als Gewichtskraft (F = m * 9,81 m/s^2) und x als Ausdehnung gegeben.

Berechne 2,5 /10, 3,7/15 usw.

Dann sollten etwa gleiche Verhältnisse rauskommen.

Marie123lisa
Fragesteller

Danke!aber ich verstehe nicht was dieses annährend im Zusammenhang heißt

LG

Halbrecht  18.04.2021, 15:58
@Marie123lisa

Mathe ist immer ganz genau , aber in der Realität gibt es auch MESSFEHLER , vor allem wenn man die Länge mit den Augen bestimmt.

es geht hier schlicht um die federkonstante. die sagt aus, bei wie viel kraft die feder sich wie weit dehnt.

wie der name vermuten lässt, ist es eine konstante. das bedeutet, wir haben es hier mit einer (nahezu) linearen gleichung zu tun.

wenn du jeweils die gewichte durch die dehung teilst, wirst du feststellen, dass sich die ergebnisse alle samt um den wert 4 herum bewegen. also zwischen 3,96 und 4,05. diese abweichungen kann man als messfehler werten.

ich war mal so frei, den mittelwert zwischen den einzelenen ergebnissen zu suchen. das wären 4,005583817

man könnte also das als federkonstante annehmen oder einfach 4, das wäre dann eine abweicung von 0,14% oder 1,4 Promill.

du braucsht also nur dein gewicht durch die federkonstante teilen und schon hast du den dehungsweg.

umgekehrt gehts auch. wenn du den dehnungsweg mit der federkonstante multiplizierst, kannst du das gewicht ermitteln...

um es mal so zu formuliren, wie der GI es kurz nach dem 2. weltkrieg in frankfurt auf dem postamt zur frau am schalter sagte:

gnädiges fräulein, haben sie eine wiege, ich möchte etwas wagen.

lg, anna

Marie123lisa
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung!

Lg

Ein Quotient ist das Ergebnis , welches beim Teilen rauskommt :

20 ist der Quotient von 100 und 5 !

.

guck dir Mas = 10 an

guck dir Mas = 40 an

einmal 2.5 , einmal 10.1

4*10 = 40

4*2.5 = 10

...

wie sieht das bei Mas = 60 aus ?

...

für 30 mach das so wie bei 10 und 40 .