Hilfe zu Trapezberechnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für die Flächenformel brauchst du die beiden Parallelen (hier h1 und h2) und die Höhe (hier a2), die auf den Parallelen senkrecht steht.

Du brauchst als noch h2

Pythagoras l² = (a2)² + p²

jetzt p berechnen und

h2 = h1 + p

dann

A = a2 • (h2 + h1) /2

Gandalf1783
Fragesteller

Dankeschön 😄

Hatte h2 schon ausgerechnet, und hab leider die höhe a2 und die Parallele h2 vertauscht in meiner Rechnung 😅

Was willst du denn mit Hifsdreiecken? Die Fläche eines Trapezes ist:

 wobei a und c die beiden parallelen Seiten sind und h die Höhe des Trapezes.

Gandalf1783
Fragesteller

Die Hilfsdreiecke waren da um h1 und h2 zu errechnen. Die angaben hatte ich weggelassen, weil ich diese schon hatte

Mathetrainer  28.01.2020, 16:05

@Gandalf1783

Also hast du A=(h_1+h_2)/2 * a_2, denn h_1 und h_2 sind die beiden parallelen Seiten.

Mathetrainer  28.01.2020, 16:56

@Tannibi

der Fragesteller hatte aber geschrieben, dass er h_1 und h_2 schon hatte.

Gandalf1783
Fragesteller
@Mathetrainer

Hab zwar schon die Lösung, trotzdem danke für deine Hilfe 😊

Auf dem Blatt steht: h1 = 3.13227, in deiner Frage: h1 = 3.1522

Welche der beiden Abgaben sollen wir für eine Lösung verwenden?

Gandalf1783
Fragesteller

Ersteres, hab mich verschrieben 😅