Hilfe zu Excel Formeln und Berechnung?
Ich habe eine gewisse Anzahl (46,2) und davon möchte ich 25% verkaufen. Im nächsten Schritt möchte ich weitere 50% verkaufen, aber das geschieht ja nicht von meiner anfänglichen Anzahl, sondern eben von 25% weniger.
Wie kann ich das lösen, dass die 25% abgezogen werden für den zweiten Verkauf? Die 50% sollen nicht von 46,2 sondern von 34,65 abgezogen werden
Meine aktuelle Formel sieht so aus:
=(G11*D11)*H11
Besten Dank im voraus
3 Antworten
@GutenTag2003 hat es schon ganz gut geschrieben, alternativ ginge auch anstatt das umständlich zusammen zu rechnen jedes mal in der Formel, eine ggf. ausgeblendete Hilfsspalte zu nutzen, in der du "neue" Bezugsmenge ausrechnest.
Ansonsten helfen die noch moderne Excel Funktionen, wie reduce oder scan, eine Verlaufsrechnung zu realisieren.
Kleiner Tipp im Rande solch optisch schöne Tabellen sind für die Datenverarbeitung denkbar schlecht, die sehen zwar schön aus lassen sich aber auf Grund von Leerzeilen unstrukturierten Werten etc. sehr schwer automatisieren/skalieren bzw. benötigen wahnsinnig viel Handarbeit.
z.B. so

Ich nehme mal an, die Spalten beginnen bei A = Anzahl. Dann rechnest du aktuell
A11 * G11 * H11
Du musst aber rechnen
A11 * ( 1 - D11 ) * G11 * H11
Und beim nächsten Verkauf
A11 * ( 1 - D11 ) * ( 1 - G11 ) * J11 * K11
usw.
Oder du führst weitere Spalten ein mit dem aktuellen Stand nach dem jeweiligen Verkauf.