HILFE-Wirtschaftswissenschaften (vwl&bwl) oder Jura studieren?

2 Antworten

Also du hast ein komplett falsches Bild von beiden Studiengängen. Der Mythos das BWL nur studiert wird, weil man nicht weiß wohin mit sich wird im 2. Fachsemester recht schnell widerlegt. Der Studiengang beginnt mit 1000 Studenten und im nächsten Semester sind von denen nur noch maximal 200 Immatrikuliert. Zudem hast du auch kein Mathe bis zum umfallen, du spezialisiert dich irgendwann je nach Uni. In meinem Fall war es das Gründungsmanagement mit Managements und Marketing.

Zudem kann Jura auch sehr vielfältig sein und die Jobsicherheit gibt dir niemand in keinem Studiengang. Kannst achsotoll studieren und gute Noten schreiben, wenn du nicht zum Unternehmen passt nützt dir dein Papierdiplom goanix.

Ich hoffe diese Eindrücke konnten dir ein etwas klareres Bild von den Studiengängen geben ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing

Kathiiii133
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Hast du auch etwas in der Richtung Wirtschaft studiert? Wenn ja, war für dich persönlich der Studiengang schwer und ist der Lernaufwand wirklich so hoch im Vergleich zu anderen Studiengängen? Könntest du sonst vielleicht noch was vom Studiengang und deinem Lernaufwand erzählen 😅

Andererseits fällt es mir total leicht Sachen auswendig zu lernen, ich bin sehr zielstrebig und war in Klausuren die aus passiven und nicht aktiven überlegen waren deutlich besser

Woher kommt dieser Mythos, Juristen müssten viel auswendig lernen? Müssen sie nicht. Und sie müssen auch genug "aktiv überlegen", wobei ich nicht weiß was passives Überlegen ist.

Schau dir auch sowas wie Wirtschaftsrecht an, wenn du schon in diese Richtung denkst. In Deutschland kommt man damit zwar nicht in die klassischen Juristenberufe, aber umgekehrt stehen damit viele Optionen offen, die sonst auch Betriebswirte abdecken.

nach dem Staatsexamen bekommt man relativ sicher einen Job

Aber nicht zwingend einen besonders attraktiven.