HILFE! Wie mache ich einen Schulterverband bei einer Frau (große Oberweite)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

wozu verbinden ? mull ? nein, mullbinden sind dafür da um eine wunde zu umwickeln. was du meinst ist ein stützverband ? VORSICHTIG, gerade bei schulter/sehnenverletzung(die du vielleicht hast) muss man den arm/schulter in eine bestimmte position bringen. einfach wickeln ist nicht. beobachte das eine weile, es könnte die infra oder supraspinatussehne, (s.google) beteidigt sein ??!! auf alle fälle keinen sinnlosen verband !!!

gruss

montag gleich zum hausarzt o. orthopäden

 - (Schulter, Erste Hilfe, Verband)

Hallo welche BH größe hast du denn

Liebe Kotonoha,

der Schmerz muß Dich ja ziemlich getroffen haben, da mag sabsis schon recht haben, daß da eine Sehne in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch wir von der www.rettungswache-golzheim.org empfehlen schon lange, auf Schulterverbände / Armtrageschlaufen (bei männlichen und weiblichen Patienten/-inner) zu verzichten, da hierfür Dreiecktücher einerseits zu klein sind und andererseits hiermit der Arm in eine Stellung gebracht wird, wie der Helfer meint, daß es dem Patienten gut tun solle, aber Nerven oder Blutbahnen eingeklemmt werden können (bei Brüchen zusätzlich diese verschoben werden, so daß weitere Verletzungen auftreten können). Auch ich bin der Meinung, daß Du morgen einen Orthopäden aufsuchen solltest. Wenn Du allerdings ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl empfindest, dann warte nicht bis morgen, sondern suche die Kassenärztliche Bereitschaftspraxis (wenn eine vernünftige in der Nähe ist) oder ein Krankenhaus unbedingt noch heute auf.

Gute Besserung D.W.