Hilfe! Wie komm ich aus BIOS raus?

4 Antworten

Es ist eher ungewöhnlich, wenn das BIOS aufgerufen wird, denn

1. .... haben PCs der letzten Jahre kein BIOS mehr.
2. .... sollte ein BIOS nie automatisch aufgerufen werden - viel mehr sollte ein BIOS Fehlermeldungen auf den Bildschirm bringen, wenn irgendetwas falsch läuft.

Vielleicht ist es ein Wackelkontakt in der "F2"- oder "Del"-Taste?
Ggf. hervorgerufen durch einen Kabelbruch im Anschlusskabel?
Wäre zwar äußerst exotisch - passt aber auf Deine Beschreibung.

Sp4wNy  15.04.2017, 17:53

BIOS / UEFI werden von Laien beides als BIOS bezeichnet, daher würd ich mir da weniger über die Bezeichnung Gedanken machen^^

Irgendwo unten müsste stehen wie du da raus kommst, meistens mit esc

Dann funkt deine Festplatte vieleicht nicht mehr

Sp4wNy  15.04.2017, 17:39

`was für eine schwachsinnige antwort ist das denn?

Blastaz145  15.04.2017, 17:42
@Sp4wNy

Warum? wenn man aufeinmal im Bios landet und nicht mehr rauskommt?

mchawk777  15.04.2017, 17:43
@Sp4wNy

Das habe ich mir beim Lesen Deines Kommentars auch gefragt.

Sp4wNy  15.04.2017, 17:49
@Blastaz145

Das BIOS hat mit der Festplatte gar nichts zu tun. Wenn die Festplatte kaputt ist, zeigt es einem im Bootup an das kein Bootmedium vorhanden ist, aber man wird nicht automatisch ins BIOS geworfen. Ins BIOS geworfen wird man meist dann, wenn die BIOS Batterie alle ist und somit die Zeiteinstellungen zurückgesetzt worden sind.

Blastaz145  15.04.2017, 17:51
@Sp4wNy

Stimmt hatte ganz vergessen das so eine Meldung kommt

Esc + enter.

Wenn dein Rechner dann nicht hochfährt sondern neustartet, stimmt irgendwas mit deiner pc Konfiguration nicht.

Nomine1
Fragesteller

Bei mir kam beim starten des Laptops ne Meldung mit device boot und da kamm ich nicht raus . Dann hab ich recherchiert und sollte beim neustart die Entfern Taste drücke, welche ich gemacht habe und jz wird jedesmal das BIOS Menü geöffnet

JohnnyMnemonic  16.04.2017, 13:14

Ist denn vielleicht deine entf Taste verklebt und drückt die ganze Zeit beim hochfahren drauf?

Wäre nicht das erste mal.

Drücke einfach im ausgeschalteten Zustand viele Male drauf, vielleicht löst das ja dieses festrosten der Taste.