Hilfe wie geht diese matheaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst folgende Sachen über sin/cos einfach wissen:

Die Funktionen haben ein Maximum von 1 und ein Minimum von -1. Die Nullstellen bei sin sind bei 0, pi, 2pi und sind(½pi) ist 1 und sind(3/2pi) ist -1. Und das gilt auch für vielfache dieser stellen. Bei cos ist alles um ½pi nach links verschoben.

Mit dem Wissen kannst du jetzt die Funktionen untersuchen.

Wenn du außerhalb der klammern + oder - eine Zahl hast verschiebst du den Graphen nach oben oder unten in y Richtung

Multiplizierst du sin / cos mit irgendeiner Zahl änderst du die Amplitude also die Welle wird höher oder flacher also nicht mehr von 1 bis -1 aber die Nullstellen bleiben gleich.

Und wenn du innerhalb der Klammer von sin etwas addierst oder subtrahierst verschiebst du vorzeichenunecht in x Richtung.

Und wenn du innerhalb von sin eine Zahl multiplizierst oder dividierst änderst du die wellenlänge. Also die Wellen werden enger oder breiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

Die Aufgabe ist nicht vollständig, was soll gemacht werden?

Suche dir einen Online Funktionsplotter, gebe die Funktion ein und interpretiere deine Beobachtung.

Zum Beispiel: An welcher Stelle schneidet die Sinus-Funktion die x-Achse und vergleiche die Beobachtung mit der Aufgabenstellung.

Beispiel: f(x) = sin(x-5) sagt mir schon, dass die Funktion an der Stelle P(5|0) eine Nullstelle hat ..