Hilfe Wie bekomme ich meine Tochter aus dem Haus?

12 Antworten

Sie sind zu nett zu Ihrer Tochter. Um Veränderungen herbeizuführen, sollten Sie Ihr Verhalten ändern. Solange Ihre Tochter sich Ihnen gegenüber mächtig fühlt, gibt es keine Veränderung. Sie muß aus ihrer Komfortzone geholt werden und mit der Wirklichkeit konfrontiert.

Sie bezahlen ihr Taschengeld? Wenn ja, womit hat sie das verdient?

Sie waschen ihre Wäsche? Sie kaufen ihr Kleidung? Sie kochen ihr Essen? Sie zahlen Ihrer Tochter immer das aktuelle Handy? Nur noch, wenn sie sich an die Regeln hält, wäre zu empfehlen.

Ganz ehrlich, wer sich mit 20 wie eine pupertierende 13-Jährige aufführt, den darf man damit nicht durchkommen lassen.

engelchen041
Fragesteller

Ich bezahle nix ihr essen muss sie sich von dem geld kaufen genauso ihre klamotten sie bekommt den bedarfsgeld ausgezahlt mit abzügen wie strom internet ihre Monatskarte ..somit bekommt sie 210 euro im monat selbst da kommt sie nicht hin

Kann ich wirklich verstehen. Aber denke viel machen kann man da wirklich nicht.

Ich würde eben schauen das ihr euer Leben so entspannt lebt wie irgendwie möglich. Das wird im umkehrschluss dazu führen das das Leben der Tochter ziemlich ungemütlich sein wird.

Klar es ist nur begrenzt Möglich. Aber sehe persönlich kein Weg

Wenn sie sich in keiner Ausbildung befindet, dann bist du ihr gegenüber auch nicht unterhaltsverpflichtet. Und wenn sie nicht im Mietvertrag steht, dann hast du alleiniges Hausrecht und kannst sie vor die Tür setzen.

Das Amt droht immer ganz gerne und zitiert die magische 25. Aber da handelt es sich um Sozialrecht und hat nichts mit Unterhaltsrecht zu tun.

Setze ihr also zuerst eine Frist: Ausbildungsplatz suchen, im Haushalt helfen etc. Dazu Entzug von WLAN, Annehmlichkeiten wie Wäsche waschen, für sie einkaufen etc.

Ändert sie ihr Verhalten nicht, dann setze sie vor die Tür. Schloss austauschen und fertig ist die Laube! Und genau das würde ich ihr auch ankündigen und du musst es im schlechtesten Fall eben auch umsetzen.

Das "Kind" ist volljährig und so ist sie (auch laut Gesetz) verpflichtet für ihren Lebensunterhalt selbst zu sorgen. Und da sie keine Anstalten macht sich eine Ausbildung zu suchen oder die Schule fortzuführen entfällt die Unterhaltspflicht.

Es liegt nun an deiner Konsequenz ihr das zu vermitteln.

Ich würde vorschlagen eine Familien Therapie oder etwas ähnliches zu machen hat bei meiner Freundin geholfen. Ansonsten vielleicht nochmal tief ins Gewissen reden und ihr sagen, dass sie in drei Jahren sonst alleine dasteht

engelchen041
Fragesteller

Alles schon gemacht rede seit dem sie aua der schule raus ist...Beratungsstellen termine hält sie nicht ein kann man zum familienanwalt sich Rat holen aber die werden nicht tun denke ich mal

verreisterNutzer  13.04.2020, 21:15
@engelchen041

ok aber wenn nichts anderes hilft dann ist das der beste Weg um selber glücklich zu bleiben🥰 und wenn es dich belastet solltest du es dir nicht gefallen lassen und den Geldhahn abdrehen oder Maßnahmen wie eben Anwalt ergreifen

entziehe ihr jegliche Vergünstigungen. WLAN weg, kein Geld mehr, keinen Putzservice, keinen Wäscheservice mehr. Lediglich Essen kannst du ihr nicht einfach entziehen. Alles Andere gibt es für Schritte in die richtige Richtung. Kann aber auch sofort wieder entzogen werden wenn sie es schleifen lässt.

Der Leidensdruck muss erhöht werden, nur dann kommt sie in die Gänge.

engelchen041
Fragesteller

Sie wäscht ihre sachen selbst und putzen tue ich ihr zimmer auch nicht