Hilfe was ist das?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Ja

Sei nur froh, dass der vermutliche Geier (Fachjargon für Virus) von einem Spaßvogel gecodet wurde. Vermutlich sind bereits Systemdateien infiziert worden.

Das läuft so ab:

Du installiertst ein Programm und es wird auch nicht als Virus erkannt, weil Du einverstanden warst das Dings zu installieren, z.B. Cheats, Downloader, Tools die was können etc.

Oftmals sind sölche Tools das Einfallstor für einen Trojaner. Der Master des Trojaners kann jetzt deine Maschine fernsteuern und auch mit deiner Maus spazieren fahren.

Scheinbar ein nicht harmloser Geier zu sein, denn so kannst Du nicht arbeiten. Vermutlich sind schon zu viele Dateien befallen.

Was passiert hinter den kulissen?

Die Schadsoftware wählt gezielt ausführbare Dateien (EXE, DLL) aus und sucht nach No Operations (NOP in Assembler). Diese können häufig hintereinander stehen und so kann das Schadprogramm die Stellen überschreiben mit einem JMP (Sprunganweisung in Assembker) zu einem Bereich springen, der zuvor manipuliert wurde (Mittig was einfügen, den Startbefel des eigentlichen Geiers) das sind wenige Hundert Bytes wenn überhaupt).

Defender kennt die Checksumme der Systemdateien und kann Alarm schlagen aber wenn Du das Programm selber ins System gelassen hat liegt die Schuld zum Teil bei dir, deshalb ist Vorsicht Mutter der Porzellankiste.

Wie werd ich das Ding zuverlässig los und behalte meine Daten:

Kopiere falls das möglich ist deine Dateien wie Bilder, Musik, Videos, Schularbeiten und PDF's auf ein eigenes Medium (Externe Festplatte, USB Stik oder CD).

Falls es nicht mehr geht, weil der Pc so verrückt spielt gib es eine Chance: Du bootest mit einem Linux Lifestik (Mint oder Arch) und kopierst einfach deine Schätze aber kopiere keine Programme, EXE-Dateien oder ähnliche Dateien die befallen sein könnten.

Jetzt benutzt Du das Media Creation Tool und setzt Windows neu auf, dabei verlierst Du aber alle Programme, denn die könnten alle infiziert sein.

Besser Aufpassen und braf bleiben, scheinbar hast Du glück, dass Du noch reinkommst, aber Lösungsweg ist der selbe aber Du hättest alle deine Daten verloren.

Woher ich das weiß:Hobby
Von einem Experten bestätigt
Ja

Kaufe dir bitte VHS / BetaMax oder Super2000 , da kann nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
geri3d  26.06.2022, 15:52

Nene. Es gibt schon lange goldene 20" Videodisks.

geri3d  26.06.2022, 16:33

Abgesehen davon, nichts gegen eine SONY AudioMagnetics Cobalt.

Ja

Wie geri3d schon gesagt hat, hast du dir sehr wahrscheinlich Malware eingefangen.

geri3d  26.06.2022, 15:52

3!♥

Alt+3

Von Experte deruser1973 bestätigt
Ja

Da haste dir wohl nen Virus eingefangen.

Bleib bei den Seriösen Pornoseiten dann passiert sowas nicht.

Cepha  26.06.2022, 07:10

Seriös?? Das sind sie wohl alle nicht.... ;-)