Hilfe um schneller zu schreiben

5 Antworten

Als erstes wäre es vielleicht sinnvoll, deine Schriftart mal zu überprüfen, denn da macht man häufig überflüssige Schnörkel etc. Natürlich darfst du in der Klausur nicht stenografieren, der Lehrer muss es ja noch lesen können (daher schließe ich mich auch nicht glornemaus' Aussage an: wenn der Lehrer es nicht entziffern kann oder will, nützt dir der beste Inhalt und die größte Menge nichts), aber evtl. findest du den einen oder anderen Buchstaben, der dir Zeit raubt. Insgesamt geht Druckschrift viel schneller als Schreibschrift und ist üblicherweise beim Schnellschreiben auch noch leichter zu lesen. Du musst auch aufpassen, dass deine Buchstaben nicht allzu ähnlich aussehen, sonst kannst du (oder der Lehrer) es nicht mehr unterscheiden. Ich hab z.B. mal festgestellt, dass mein l (ell) nicht gut lesbar war, wie hier einfach ein Strich, zu sehr wie ein I (groß-i), also hab ich mir angewöhnt, es zu einer Schleife zu machen. Jetzt beißt es sich ab und zu mit dem e, wenn ich es zu klein oder das e zu groß schreibe, aber es ist trotzdem um einiges besser.
Außerdem solltest du versuchen, nicht zu weiträumig zu schreiben (aber auch nicht total gequetscht), weil du sonst so viel Zeit mit blättern verbringst. Nimm außerdem einen Stift, der sich fürs Schnellschreiben auch eignet, z.B. einen Tintenroller oder auch einen Kuli, aber keinen zu billigen, sonst musst du dauernd wieder rumkritzeln, damit was rauskommt. Geh doch mal in ein Schreibwarengeschäft und lass dich beraten, probier mal ein paar Stifte aus, und such einen aus, der dir auch gut in der Hand liegt, dann kannst du schneller schreiben und es ist weniger anstrengend.
Tja, und dann heißt es üben.

Noch zwei Tipps, nach denen du jetzt nicht direkt gefragt hast, die ich aber zu meiner Schulzeit nützlich gefunden hätte:
Stenografie eignet sich hervorragend, um sich ratzfatz Notizen zu machen, außerdem sieht das "Gekrakel" auf einem Radiergummi nicht wie ein Spickzettel aus ;) Ist klar, man hat in der Schule nicht Lust, noch was zu lernen, aber ich finde es sehr praktisch (benutze selbst "Rationelle Stenografie", ist ein nochmal überarbeitetes Stenosystem, sehr zu empfehlen und auch leicht zu lernen).
Schneller lesen kann man auch lernen, zwar auch einfach durch üben, aber es gibt ein paar Tricks, die man so von selber nicht lernt. Dafür gibt es "Schneller lesen"-Bücher. Wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst, das zu lernen, kannst du später Texte viel schneller lesen, das eignet sich besonders für welche, wo es nicht um jedes einzelne Wort geht (wie z.B. Gedichte), sondern wo es auf den Inhalt ankommt (z.B. Zeitungsartikel, aber auch ganz normale Bücher).

Du kannst dich steigern, durch tägliches Schreibtraining. Kurzzeitwecker auf 5 Minuten stellen, Handy und alles aus,daß dich keiner stören kann und dann schreibst du, so flott wie möglich alles was dir in den Sinn kommt.Rächtschraibunk :-) spielt dabei keine Rolle. Es kommt nur auf die Menge des Outputs an. Kannst dir natürlich vorher ein Thema ausdenken. Du darfst aber während des Schreibens keine Denkpausen einlegen! Am nächsten Tag 6 Minuten usw. Danach immer prüfen, um wieviel Seiten oder Zeichen du dich verbessert hast. Viel Erfolg!

Also ich persönlich komm mit nem Füller bestens, klar. Dann hab ich den Killer, immer griffbereit in der linken Hand. Wenn du Konzept schreibst, dann nur ein paar Stichworte oder Satzanfänge oder so, Den kompletten Aufsatz vorschreiben und abschreiben ist in der Zeit kaum schaffbar. Geh nicht überstürzt an die Aufgaben heran, das heißt, schreib nicht gleich drauf los sondern nimm dir ein paar Minuten Zeit dir genau zu überlegen was du wo schreiben willst, mach dir Notizen um das nicht zu vergessen und leg dir das Blatt beim Reinschrift schreiben daneben. Beantworte als erstes die Fragen die du sicher beherschst, solang sie nicht aufeinander aufbauen.

Ja, ging mir anfangs an der Fos genauso, da hilft nur üben, üben, üben. Und einen Stift nehmen, der leicht schreibt, z.B. Tintenroller und am besten keinen Füller. Und auch wenn die Schrift nicht so schön ist, einfach ignorieren, die Lehrer können das schon entziffern. Und am besten nicht mit Tintenkiller wegkillern, sondern durchstreichen, das spart Zeit.

Übe schnell zu Lesen und Viel zu merken. Wenn du das kannst fällt das schreiben sehr leicht. du musst deine hand-augen koordination verbessern Pingpong spielen oder auch computerspiele helfen (Man mag es kaum glauben)