9. Klasse Realschule zum 2. mal Wiederholen?

4 Antworten

Wenn du eine 5 im Hauptfach hast dann brauchst du mind. Eine 3 in einem anderen Hauptfach um Nachprüfung zu machen. Wenn du allerdings in einem Nebenfach eine 5 hast Dan brauchst du mind. eine 3 in einem neben oder Hauptfach um in die Nachprüfung zu kommen. Wenn du aber generell nur eine 5 hast und die Ausgleich kannst bist du dierekt weiter bei 2 und 3 musst du in die Nachprüfung Un bei der 4 zrn bleibst du sitzen.

Das sagt "dein" Schulgesetz:

"a) Verbot des zweimaligen Wiederholens durch Artikel 53 (3) EUG: Es ist nicht erlaubt, an der Realschule zweimal hintereinander die gleiche Jahrgangsstufe zu wiederholen oder nach einer Jahrgangsstufe auch die nächstfolgende (also z.B. nach der Wiederholung der 8. Jahrgangsstufe auch die 9. zu wiederholen). Die Lehrerkonferenz muss ohne Antrag entscheiden, ob von den Folgen des Artikels 53 (3) EUG befreit werden kann. Das Wiederholen ist außerdem nicht zulässig für Schüler, die innerhalb der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zum zweiten Mal nicht vorrücken dürften."

Den vollständigen Text findest du hier:

https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/realschule/index_05661.asp

Es ist davon abhängig wie viele schlechte Noten so ab 4 du auf dem Zeugnis hast. Zwei 5er sind eigentlich schon ein Punkt wo man jemanden sitzen lassen kann.

Du kannst die 9. Klasse Realschule nicht noch einmal wiederholen. Du kannst jedoch di 9. Klasse an einer Haupt- bzw. Mittelschule nochmal machen, damit Du wenigstens einen Quali hast. Danach könntest Du vielleicht sogar in die 10. Klasse des M-Zugs wechseln und doch noch Deine Mittlere Reife bekommen.