Virus - Wie behebe ich das Problem?

3 Antworten

Es gibt viele Optionen, die du probieren kannst.

z.B. Eset Online Scanner und Malwarebytes

Betonung auf probieren.

Am besten fährst du aus Sicherheitsgründen mit einer *langsamen* Formatierung aller Partitionen und dem Neuaufsetzen des PCs. Du willst ja keine Keylogger und deine u. a. Kreditkartendaten und Passwörter behalten.

Bediene dich dafür an YouTube-Tutorials.

Für zukünftige Sicherheit empfehle ich Norton 360 Standard oder Deluxe

ohne den virus zu dekompilieren und analysieren kann ich dir nicht sagen, wo er sich noch eingenistet hat bzw was er angerichtet hat. Da hilft nur Zurücksetzen zu einem Recovery Punkt zu einem Zeitpunkt als der Virus noch nicht vorhanden war, und wenn du keine Systemwiederherstellungspunkte hast, Windows neu installieren oder nen Fachmann dran lassen.

Tipp am Rande: Windows Defender ist ein schlechter Scherz und kann nicht mit professionellen Antivirenprogrammen mithalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Ah ein weiterer Kandidat der "Windows-Defender-Geschädigten".
Oder: Die Wahrscheinlichkeit, dass dies mit einem guten Virenscanner passiert wäre, wäre deutlich geringer.

Anyway: Das ist der korrekte Zeitpunkt um entspannt seine Image-Backups des Systemdatenträgers zu zücken und das System auf einen Zeitpunkt von VOR der Infektion zurück zusetzen.

Ansonsten bleibt nur der sichere Weg:
Einen Windows-Installations-Bootstick auf einem nicht-infizierten System erstellen. (Sofern keiner vorliegt.)
Dann von jenem booten und Windows komplett neu installieren.
Wichtig: Beim Installationsvorgang bitte ALLE(!) Partitionen des Systemdatenträgers löschen.