Hilfe Statik, Fachwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass die Antwort dir garnix bringt und sie gelöscht wird aber möchte dich loben für das schöne Bild, in dem man wenigstens alles erkennen kann, im Gegensatz zu den meisten Mathefotos die auf dem Kopf stehen, total dunkel und unlesbar sind.

warum wirds gelöscht ?

@Apfelsaft88

Die Antwort bringt dem Fragesteller ja nix, ist keine auch nur ansatzweise sinnvolle Antwort zu seinem Problem. Aber bin immer so frustriert mit diesen unlesbaren Bildern zum Thema Mathematik, da bin ich gleich froh wenn jemand was lesbares posted.

Sicher, dass du das Lager B richtig freigeschnitten hast. Wenn das Lager horizontal angebracht ist und, genau wie Lager A einwertig ist, läuft die Wirkungslinie direkt ins Lager A und um A drehst du. Demenstprechend wird die Kraft nicht berücksichtigt.

Die zweite Skizze ist ziemlich ungenau bzw. unverständlich, ansonsten alles schlecht zu lesen.
Wenn du Hilfe haben willst, solltest du eine solche Zumutung unterlassen .
Beschreibe einfach mal was du berechnen willst und nicht, was du nicht verstehst.
Ansonsten - wenn du die Momentensumme um C ermitteln willst, kannst du dies links oder rechts davon tun, beides ist gleich.
Dann kommst entweder FA oder FB zum Zug, nicht beides.