Hilfe roller verliert benzin?

2 Antworten

Deiner Beschreibung nach, kann es sein, dass der Vergaser überläuft.

Dabei gerät eine zu große Menge Benzin in den Brennraum und der Motor "säuft ab".

Es könnte sein, dass der Schwimmer "hängt" und deshalb das Schwimmernadelventil nicht (ganz) schließt oder, dass das Schwimmernadelventil defekt ist.

Du musst zuerst den Vergaser überprüfen - dazu die Schwimmerkammer öffnen - vielleicht hängt der Schwimmer nur fest.

Danach schraubst du die Zündkerze raus, trocknest sie und startest kurz, ohne Gas zu geben, damit das überschüssige Benzin durch die Kerzenbohrung entweichen kann.

Dann die Kerze wieder reinschrauben und starten.

Keine Angst, wenn der Roller dann für kurze Zeit stark qualmt - das kommt davon, dass sich noch zuviel Benzin/Öl im Brennraum befindet - aber hört bald auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Peugeot50ccm
Fragesteller

Nein wie gesagt abgesoffen wird er nicht sein weil wenn ich ihn starte läuft das ganze Benzin aus dem vergaser raus und nicht in den Brennraum

JochenOWL  13.07.2023, 11:48
@Peugeot50ccm

Dann schraube doch bitte mal die Kerze raus und überprüfe, ob sie nass ist.....

Der Vergaser steckt auf dem Ansaugstutzen und wenn er überläuft, gelangt Benzin in den Luftfilter aber auch in den Motor.

EddiR  13.07.2023, 12:16
@Peugeot50ccm

Keine Ahnung von der Dehnung aber die perfekte Antwort eines Profi so unqualifiziert in Fage stellen und kommentieren...

JochenOWL  13.07.2023, 13:09
@EddiR

Da du dich ja selber so gut auskennst, hier mal ne Schilderung, was ein defektes Schwimmernadelventil anrichten kann....

Roller mit mechanischem Benzinhahn, also kein Unterdruck, steht auf dem "Faulenzer" (Seitenständer).

Der Seitenständer ist links, der Roller kippt deshalb nach links... der Vergaser ist rechts, der Benzinhahn ist auf, das Schwimmernadelventil ist undicht und so steht der Roller zwei Tage....

Dann will das sehr zierliche aber liebe Töchterchen ihren Roller starten, kann jedoch den Kickstarter nicht betätigen.

Sie ruft ihren Vater, ein Mann mit 120kg und der fackelt nicht lange, sondern "steigt" mit Schwung auf den Kickstarter.....

Flüssigkeitsschlag, weil sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen und wie eine Hydraulik wirken.

Ich habe dann den Roller repariert: Neue Kurbelwelle, weil Pleuel schief, Stehbolzen, Gehäusemitteldichtung, Kopf-/Fußdichtung, sowie alle Lager erneuert, weil der Motor ohnehin zerlegt war, Kolbenringe neu - sogar mit "Feuerring", also einem hartverchromten Kolbenring, der erosionsfester ist und der nach oben kommt.

Alles kostenlos, weil es der Familie finanziell nicht so gut ging....

Wenn also "nur" mal der Vergaser überläuft, ist man gut beraten, mal die Kerze rauszuschrauben und den Starter zu betätigen.

Das ist nicht viel Aufwand aber viel günstiger, als einen Motor komplett zu überholen.....

Lieben Gruß

Peugeot50ccm
Fragesteller
@JochenOWL

Ich weiß das dann Benzin in den Motor gelangt. Aber wenn ich e Starter drücke sehe ich durch den Benzin Schlauch das Benzin laufen und sobald es anfängt zu laufen läuft es direkt aus

EddiR  13.07.2023, 14:28
@JochenOWL

Danke für die Aufklärung. Ich kenne mich da auch aus! Aber nur für den Fall, daß Du das nicht gesehen hast... Der Kommentar ging an den Fragesteller und darin wurdest Du als der Profi definiert!

Peugeot50ccm
Fragesteller
@JochenOWL

Ich habe jetzt nachgeschaut und im Luftfilter ist Benzin drin gewesen.

Hört sich für mich an als ob er abgesoffen ist, also zuviel Sprit im Brennraum war. Es gibt aber auch einen Überlauf und dann tropft der Sprit unten raus, kann gut sein das das bei dir der Fall war

Peugeot50ccm
Fragesteller

Nein eher kein Sprit. Weil der ganze Sprit läuft nämlich aus dem Vergaßer raus

Mowflow1  13.07.2023, 11:29
@Peugeot50ccm

Ja dann Bau Mal deinen Vergaser aus und schau rein, da ist auch der Überkauf dran von dem ich geredet habe. Kannst den Vergaser zerlegen und mal sauber machen, gibt top Erklärvideos auf YouTube

EddiR  13.07.2023, 12:18
@Mowflow1

Da der Fragesteller absolut keine Ahnung hat und es im Netz mindestens so viel Müll wie auch gute Beiträge gibt, solltest vielleicht einen Link dazu posten.

Peugeot50ccm
Fragesteller
@EddiR

Ich hab schon Ahnung ich kann jedoch nur schildern was ich mit den Augen gesehen gerochen und gehört habe 😂 und das war nicht als wäre er abgesoffen