Hilfe Problemfrage für eine Seminararbeit Bio/Chemie?

Miraculix84  07.12.2023, 17:09

Wann musst du abgeben?

haiant
Fragesteller

Am besten wäre bis Sonntag also den 10.12, weil wir einen Vortrag darüber halten sollen. Aber spätestens soll das Thema bis zu den Winterferien fix sein.

Miraculix84  07.12.2023, 17:43

Ähm, und das merkst du jetzt drei Tage vorher?!🙈 Mutig. Denk dran, dass du i.d.R. mit einer 00P-Seminararbeit gar nicht erst zur Abiturprüfung zugelassen werden wirst.

haiant
Fragesteller

Es geht ja auch erstmal nur um die Problemfrage deswegen ist das noch nicht so dramatisch bin gerade Anfang 11. Klasse und die Seminararbeit gibt man ja erst in der 12. ab.

1 Antwort

Wir sollen im Prinzip Wissenschaftliche Lücken finden welche wir halt dann mithilfe dieses Experiments schließen können.

Klingt für mich mehr nach Jugend forscht als nach Seminararbeit.

Zum Beispiel gibt es eine Person in meinem Kurs die versuchen möchte aus Altkleidern Papier herzustellen.

Da sehe ich aber keine wissenschaftliche Lücke, das war früher das gängige Verfahren:

https://www.iku-sachsen.de/informieren/detail/von-der-lumpenwirtschaft-zur-papierfabrik-94/

Ich glaube, Du müsstest die Anforderungen genauer beschreiben, damit ich mir darunter was vorstellen kann.

Eine Idee: Gängige Gewässerverunreinigungen einzeln und in Kombination auf ihre Giftwirkung im Daphnientest untersuchen.