Hilfe oma atmet schwer!

11 Antworten

sehr viele ältere Menschen haben in dieser Hitze grosse Probleme mit dem Kreislauf.
Bitte: - viel zu trinken - SDchatten - leichte offene nicht einengedne Klamotten - frischer Luftzug
-kühlende Getränke ohne Zucker - kühlende Umschläge auf Kopf, Nacken, Beine, Arme

bitte Kreislauf fühlen ob regelmässig und gut fühlbar
sonst Notarzt

Arsenique82  23.07.2013, 15:59

es wäre besser gleich den Notarzt zu rufen. Sie scheint noch ziemlich jung zu sein, da wäre alles andere wohl etwas zu viel Verantwortung...und mit dem Kreislauf erfühlen ist das so eine Sache, wenn man keine Übung hat.

Duennbrett  23.07.2013, 16:02
@Arsenique82

Vollkommen richtig. Außerdem: Neben der Pulszahl ist auch die Pulsqualität entscheidend!

es wäre in diesem Fall besser, wenn du dich über ihren Wunsch hinwegsetzt und trotzdem bei 112 anrufst. Die kennen sich auch mit Leuten aus, die keinen Arzt "brauchen" oder wollen. Glaube mir, das wäre das einzig richtige. Und die Ärzte werden es sicher gut finden, dass du sie gerufen hast, selbst wenn es nichts dramatisches sein sollte.

sie will keinen notarzt :(

Was sie will, ist im Moment uninteressant. Wenn es so aussieht, wie du schilderst, ruf die 112 an. Da sagt man dir, was du tun sollst und wenn nötig schicken sie den Notarzt. Als Soforthilfe: Kaltes nasses Tuch auf die Stirn und in den Nacken. Und was trinken.

ruf einen nachbarn oder verwanden zur hilfe