Hilfe mit Wahrscheinlichkeitsrechnung?

1 Antwort

a) die Taube überlebt, wenn keiner trifft. Die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten für "nicht-treffen" müssen multipliziert werden, also p=0,95 * 0,95 * 0,9 * 0,9 * 0,8

b) hier ermittelst Du am Besten die Gegenwahrscheinlichkeit aus, dass max. einmal getroffen wird und ziehst das von 1 ab.
Du rechnest also aus, dass einmal getroffen wird, d. h. addierst die Pfade (TNNNN, NTNNN, NNTNN, NNNTN, NNNNT) und addierst die Wahrscheinlichkeit für kein Treffer (in a) ausgerechnet) und ziehst das dann von 1 ab.
(T soll übrigens Treffer heißen und N Niete, also nicht getroffen)

Halbrecht  02.05.2020, 16:50

so sehe ich es auch !