Hilfe mit Oszilloskop?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du das Signal von der Mitte (T) an zählen willst. Denn tatsächlich beginnt das Signal bei 5 ms - somit wären die Marken bei 6, 6.6, 7.4 und 8 ms, wenn man die ganze Anzeigefläche betrachtet.

Bei der nächsten Frage bitte ein größeres Bild. Denn tatsächlich ist der Marker bei 0 bzw 6 ms etwas daneben - also höher als 0,0ms bzw. 6,0 ms. Man kann selbst bei dem Schlechten Bild noch die Strichellinie des Rasters erkennen.

Übrigens: Bei digitalen Oszilloskopen muss man die Marker nicht erraten und auch keine Raster mehr zählen, sondern nur auswählen. Dann wird der entsprechende Wert angezeigt. Geraten und gezählt hat man bei analogen Geräten. Aber der Bildschirm stammt von einem digitalen Oszi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

KTM2110 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:16

Ich brauche für meine Zwecke nur die Differenz aus rechts und links.

Tut mir Leid wegen dem schlechten Bild, ich hatte echt auch keinen Spaß, damit zu arbeiten!

Das Problem ist, dass ich nur dieses Bild habe. Ich habe selbst keine Oszilloskop und muss für eine Versuchsausarbeitung mit diesem Bild arbeiten, sonst würde ich definitiv auch nicht zählen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Tatsächlich ist die horizontale Achse schon mal die Zeitskala.

Hier mal ein Beispiel von mir

Bild zum Beitrag

Bei mir habe ich mal 10 ms eingestellt, womit ein Kästchen horizontal dann einem Zeitintervall von 10 ms entspricht. Das kleine orangene "T" oben im Bild Markiert bei mir den Zeitfaktor 0 ms im positionierten Verlauf.

Vertikal entspricht ein Kästchen bei mir einer Teilung von 10 Volt. Der kleine gelbe Pfeil markiert bei mir die 0V - Linie und gemessen wurde eine 50Hz Wechselspannung von 12 Volt Nennwert bei einer kleinen Schreibtischlampe mit ganz simplem Kleintransformator (unstabilisiert) .

Die Spitze-Spitze Spannung ist höher, da ich statt 20W Halogen eine 3W LED eingebaut habe.

- (Elektrik, Werkstatt, Elektrizität)

KTM2110 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:16

Super, vielen Dank!