hilfe! mit lehrer reden? bulimie magersucht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Tedibaerchen,

zunächst einmal: Du wirst niemals "ankriechen kommen": Dein Lehrer hat dir ganz klar signalisiert, dass er für dich da ist und damit ist der Punkt auch klar! : )

Du solltest das schon ernst nehmen: Wenn dir dein Lehrer anbietet, dir zu helfen, dann meint er es auch so. Nimm das Angebot an!

Du kannst ihm alles anvertrauen und er wird auf deiner Seite sein. Er wird versuchen, eine gute Lösung für dich und dein Problem zu finden.
Jedoch wird er das nicht alleine bewerkstelligen können.
Hinzu kommt, dass du noch nicht volljährig bist. Das bedeutet, dass deine Eltern für dich verantwortlich sind. Wenn der Lehrer nun ein Beratungsangebot an einer auf dich zugeschnittenen Beratungsstelle für dich ausgemacht hat, dann darfst du im Grunde nur dahin, wenn deine Eltern zustimmen.

Insofern wird es unumgänglich sein, deine Eltern mit ins Boot zu holen.
Aber du hast ja deinen Lehrer auf deiner Seite; er wird ganz bestimmt mit deinen Eltern sprechen und dafür sorgen, dass sie dir keine ungerechtfertigte Schuld geben.

Hab Vertrauen - es wird alles gut werden.

Ganz liebe Grüße sendet dir
Miroir

dawala  13.01.2013, 22:20

Wenn der Lehrer nun ein Beratungsangebot an einer auf dich zugeschnittenen Beratungsstelle für dich ausgemacht hat, dann darfst du im Grunde nur dahin, wenn deine Eltern zustimmen.

Das ist falsch. Das ist abhängig von den Umständen. Und diese kann der alte Lehrer ja beurteilen da er die Situation schon kennt. Seine Meinung dazu wird sicher Gewicht haben.

Miroir  14.01.2013, 20:18
@dawala

Ok, dann ein wenig konkreter:
Eine Beratungsstelle darfst du, liebe Tedibaerchen, auch alleine aufsuchen. Jedoch werden dir dort konkrete Möglichkeiten genannt (Therapie oder Ähnliches), welche du nur mit Hilfe und Zustimmung deiner Eltern umsetzen kannst. Danke übrigens für das nette Kompliment. : ) Und danke dir, Dawala, für deine Unterstützung. : )

Miroir  27.01.2013, 17:45

Lieben Dank für die Bewertung und alles Gute für dich. : )

Dass Du diese Bedenken hast zeigt ganz deutlich dass Du wirklich ernsthaft HIlfe von einer erwachsenen Person Deines Vertrauens brauchst. Und es ist sehr gut dass Du selbst wahrnimmst was mit Dir geschieht.

Lehrkräfte haben vielerlei Möglichkeiten zu helfen. Alleine schon das Gespräch wird Dir sehr gut tun. Denn Du bist auf dem besten Weg in eine der tödlichsten Erkrankungen welche bekannt sind. Auf dem Weg bedeutet noch nicht drin. Bitte beachte den Unterschied.

Ich kann mir kaum vorstellen dass der Lehrer hinter Deinem Rücken Was unternehmen wird. Lasse Dich also auf ein Gespräch mit ihm ein.

Ansonsten schreibe wenn es irgend geht regelmäßig von Hand auf Papier Tagebuch. Themen rund um Essen, Gewicht und Aussehen gehören da nicht rein. Sie sind tabu. Das mag Dich wundern, es hilft aber genau so sehr.

Es gibt auch

Nummer gegen Kummer

Schaue Dir die Seite an und nutze sie ZUSÄTZLICH. Du hast ein Recht auf Unterstützung. Welche genau kann Dir von hier aus Niemand schreiben denn das hängt vom Einzelfall ab.

Und wenn Du mit dem Lehrer redest frage ihn doch mal ob er die Seite "Schulpreis" im Internet kennt. Da gibt es ganz tolle Ideen um auch innerhalb der Familien manche Zustände abzustellen ohne dass da irgendwelche Titelträger oder so kommen müssen.

doch !......

das solltest du auf jedenfall machen ! du hast erst damit angefangen und die chancen sind höher das du dieses problem bzw krankheit wieder los wirst,

du kannst dich auch an deine elter anvertrauen eltern sind immer für ihre kinder da

dein lehrer wird es wenn er verantwortungsbewusst ist deinen eltern erzählen vlt bietet er dir an es in deinem beisein zutun

du brauchst keine angst haben und es ist auch nicht peinlich damit zeigst du stärke und mut , aber geh dir zu leibe rechtzeitig damit sie dir helfen können und diese krankheit nicht ganz außer kontrolle gerät.

Guck mal hier, da findest Du sicherlich jemanden, mit dem Du reden kannst. Liebe Grüße und alles Gute!

http://www.bzga-essstoerungen.de/

dawala  13.01.2013, 22:25

Da werden ja hübsche Lügen verbreitet. Du kannst diese Seite ruhig vergessen. Sie taugt Null. Ja. Habe ich mir angesehen. Und nein: Es interessiert mich nicht mal einen feuchten Kehricht unter welchem Titelchen diese Seite steht. Im Gegenteil: Je höher der Titel, je näher an der Wissenschaft ist meine Erwartung. Was da verbreitet wird war mal in den 1970-Igern mordern, also zu jener Zeit, als die hohen Herren in den Weißkitteln von ihren Rössern stiegen und sich die Ehre zu geben begannen sich der Thematik anzunehmen. Seither hat sich Viel getan, manche Erkenntnis kam aus der Wissenschaft welche immerhin beachtet werden darf. Das ist immer noch besser als Lügen zu verbreiten. Anorexia nervosa z.B. fängt NICHT mit der Gewichtskontrolle an, einer seltsamen Vorstellung von einem Schönheitsideal.

Verpflichtet ist er nicht.

Wenn du ihm vertraust, wird er auch nicht mit einen Eltern reden. Ich würde dir raten, vielleicht mit deinem alten Lehrer, zum Arzt zu gehen. Ich glaube dagegen gibt es eine Kur oder sowas. Irgendwann bekommen es deine Eltern bestimmt raus, aber mein gott, vielleicht bringt das euer Verhältnis auch irgendwie wieder ins reine...