Hilfe meine Schwiegermutter ist Zeuge Jehovas und macht mir das Leben zur Hölle!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Mellyhood90,

ich fühle mit dir, weil es mir exakt genauso geht (nur ohne Pferd^^).

Nachdem ich und meine Frau ausgestiegen sind, behandelt sie uns wie Dreck. Auch bei meinen Eltern war das so, aber zu denen habe ich den Kontakt komplett abgebrochen, weil sie nicht in der Lage sind sich wie Menschen zu verhalten.

Meine Schwiegermutter ruft 2-3x die Woche an und fängt banal an, geht dann aber sofort dazu über uns zurück bekehren zu wollen. Mittlerweile legen wir dann immer sofort auf, ohne KOmmentar. Habe ihr unmissverstädnlich gesagt, dass sie jederzeit bei uns willkommen ist, aber ihren Wachtturm zuhause lassen muss. Entweder liebt sie ihre Tochter oder nicht. Wenn sie sie liebt, dann muss sie auch ihre Entscheidungen als Erwachsene Person mit absoluter geistiger Gesundheit akzeptieren und sie dabei sgar unterstützen. Tut sie das nicht, liebt sie sie nicht.

Ganz ehrlich? Ich würde an deiner Stelle den Kontakt abbrechen. Es bringt nichts. Sind solche Leute erst einmal an einem Punkt angekommen, an dem die Indoktrinierung richtig gegriffen hat, ist fast immer Hopfen und Malz verloren. Sie müssen von alleine merken, das sie einen falschen Weg gehen. Fängst du an sie zu belehren, blockt sie komplett ab. Ihnen wird das so eingetrichtert.

Zeugen Jehovas haben eine sehr merkwürdige Ansicht in Bezug auf Nächstenliebe. Sie beschränken diese auf ihre MItglieder und betrachten es als höchstes Zeichen von Nächstenliebe, wenn sie anderen predigen. Wenn du sie darin behinderst diesen Predigtdienst auszuüben, dann wird sie sauer. Denn sie muss ihre Stundenzahl leisten, das wird kontrolliert. Ist man nach Ansicht der Ältesten (sowas wie Pfarrer) zu wenig mit Predigen beschäftigt, wird man sofort Besuch bekommen. Das ist meist unangenehm, da sie einem ein schelchtes Geweissen einzureden versuchen. Je nach Ort wirdas unterschiedliche streng behandelt.

Sie ist deswegen also immer sauer auf dich, wenn du unzuverlässig bist. Deswegen denke ich, dass du deinen Teil dazu beigetragen hast diese Situation zu verschlimmern, weil du ihr nicht klipp und klar gesagt hast was Sache ist.

Mein Rat an dich:

Lade sie zu einem Kaffee ein, in einem öffentlichen Cafe. Sage ihr, dass du ihren Glauben nicht teilen kannst und sie auch nicht in ihrer Glaubensausübung untersützen willst, weil DU PERSÖNLICH das nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Wenn sie weiterhin mit dir Kontakt haben will und auch mal einen Freundschaftsdienst in Anspruch nehmen möchte (herumkutschiert zu werden), dann bittest du nur um zwei Dinge: Du möchtest gefragt werden und ein Danke ab und zu, oder ein kleiner Beitrag zum Sprit etc., würde dir nicht wehtun. Und zweitens möchtest du nichts über ihre Religionsausübung oder ihren Glauben hören. Wenn sie damit leben kann, dann bist du gern freundschaftlich mit ihr verbunden. Wenn das für sie ein zu großes Problem darstellt, dann müsst ihr euch bezüglich des Pferdes geschäftlich einigen oder du suchst dir was anderes. Denn es ist besser solchem Ärger aus dem Weg zu gehen, da bei solch fanatisch eingestellten Personen kaum etwas zu machen ist.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alels Gute und viel Kraft um diese Situation zu bewältigen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht Kontakt mit mir aufzunehmen. Helfe sehr gerne!!

Mellyhood90
Fragesteller

Dankeschön! :-) das hat mir wirklich sehr geholfen!!! Denke so werde ich es auch machen! Dachte schon ich wäre die einzige bei der es so häftig ist! -.-

Ich würde mein Pferd woanders einstellen und dafür keine Fahrdienste mehr anbieten, wenn du nicht willst...

Das hat mit Religion nichts zu tun. Sie versucht, dich zu erpressen, stelle dein pferd woanders ein, dann bist du nicht mehr erpressbar. Punkt. Wird ihr wahrscheinlich nicht gefallen, aber das ist dann Pech für sie...

Mach mal eine Gegenüberstellung:

Auf der einen Seite was der Pferdeplatz im Monat wert ist, und auf der anderen Seite 0,3 Euro pro Kilometer und 6 Euro Stundenlohn für dich.

Wenn diese Gegenüberstellung für dich günstig aussieht, zeig sie deiner Schwiegermutter und frag sie, was sie künftig tun möchte, um mehr Fairness in euer Verhältnis zu bringen.

Regensturm44  11.12.2012, 22:24

Eine kluge, sachliche Antwort, Strandparty

Die Situation scheint dich sehr zu belasten. Wenn du schon so eine sehr persönliche Situation in aller Öffentlichkeit postest. Empfehlenswert ist ein tiefes und ernstes Gespräch mit deinem Ehepartner. Wahrscheinlich kann er bei deiner Schwiegermutter mehr bewirken als du. So ein Verhalten ist nicht zu tolerieren. Weder als Zeuge Jehovas noch sonstwie sollte man sich so verhalten wie du deine Schwiegermutter beschrieben hast. Für uns hört sich das nach einer psychsisch schwer überbelasteten Person an, wie sie sich verhält. Hoffentlich hast du schon mehrfach ein ernstes Gespräch mit Schwiegermutter gesucht!? Ein Grundgebot der Bibel ist Nächstenliebe. Und diese wird anders praktiziert als von dir beschrieben. Sprich mit deinem Ehepartner und geh die Situation Schritt für Schritt an. Mit Hilfe so vieler Familienmitglieder wie möglich.

JabbaWookie1  14.12.2012, 11:21

Richtig. Denn Zeugen Jehovas sehen in dem Wort "Nächtenliebe" etwas völlig anderes als die meisten anderen Menschen.

IchWissenMag  06.01.2013, 18:21

Am besten mit einem, der sich damit auskennt, mit Sekten

Macht sie dir das Leben zur Hölle, weil es deine Schwiegermutter ist oder weil sie zu den Zeugen Jehovas gehört? Würde sie dir vielleicht mit dem Höllenfeuer drohen, wenn sie Katholisch wäre? Man sollte vielleicht nicht immer gleich zwischenmenschliche Probleme, die es zwischen Personen jeglicher Religionszugehörigkeit gibt, darauf schieben, dass jemand einer anderen Religion angehört.