Hilfe mein Sohn verändert sich negativ, weis nicht mehr was richtig ist!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal - gewöhn dich lieber dran, denn das wird dich noch ein paar Jahre begleiten.

Er will nicht das man ihm Hemden bügelt - schön, Omi soll sich freuen, so hat sie weniger Arbeit. Das sie da gleich eingeschnappt ist versteh ich ehrlich gesagt nicht. Soll er doch verknittert rumlaufen. Irgendwann merkt er , die Mädels finden es doof, und dann wird er eben selbst bügeln müssen.

Setze Grenzen, sowas wie nenn mich nicht "Alter" und kein TV bis nachts um 12 - aber an die Zickerei und das kein Bock verhalten wirst du dich gewöhnen müssen. Denk mal nach - hattest du das nicht? Und sei ehrlich!!! Warst du in dem Alter nicht frech und hast DInge gemacht die die Eltern doof fanden? ;)

Lass ihn unmotiviert sein - wer keine Hobbys will - schön! Selbst schuld. Irgendwann wird er wieder "normal" und erwachsen und wird seinen Weg gehen, das haben bisher alle geschafft, und er wird das auch schaffen! Aber die Pupertät muss jeder durchstehen, und es ist nicht leicht für ihn, eine blöde schwere Zeit - aber das wird schon wieder :)

Ich würde pers. auch nicht wollen, dass meine OMA meine Hemden bügelt...

Du musst richtig hart durchgreifen! Stell deine Bedingungen und sag, wenn er dass nicht macht, 3 Tage kein Fernsehn, Computer etc. was er mag :P

Das wirkt! Musst es nur 2-4x durchziehen

Ich glaube auch, dass das nichts ungewöhnliches ist. Aber vor allem bezweifle ich, dass es was bringt, ihm den Fernseher und den Laptop wegzunehmen. Am Abend zu einer angemessenen Uhrzeit - okay. Aber was glaubst du, was er den ganzen Tag anstellt, wenn er den Fernseher und den Laptop nicht hat? Ich meine man kann ihn ja auch nicht zu irgendwelchen Freizeitaktivitäten zwingen. Stell dir vor er wäre den ganzen Tag nicht zu Hause und würde mit irgendwelchen "Freunden" nur Mist bauen draußen, vielleicht sogar wirklich gefährliche Dinge. Ich glaube, das ist einfach eine Phase, die viele Jugendliche durchmachen, mit der man sich als Elternteil einfach abfinden muss, die aber auch irgendwann wieder vorbei geht :) Liebe Grüße

daliilad  09.07.2012, 16:15

in dem alter bis 23 uhr fernsehen gucken finde ich ungewöhnlich

TroubledMind  09.07.2012, 16:29
@daliilad

Hm, ich bin 15 und was das angeht komplett frei ;) Also habe da keine feste Grenze von meiner Mutter. Irgendwie ist das doch auch unsere Sache, oder? Ich meine...wir müssen ja am nächsten Tag fit sein und wenn das nicht klappt, merkt man schon irgendwann selbst, dass man früher ins Bett gehen sollte. War bei mir zumindest so.

Mach ich auch das ist normal

PaSan  09.07.2012, 16:06

Das ist nicht normal, das ist traurig.

Mariaaa13  09.07.2012, 16:13
@DerNudist

Das ist definitiv NICHt normal, wollt ihr denn auch so behandelt werden, wie ihr eure eigenen Eltern behandelt?

daliilad  09.07.2012, 16:18
@Mariaaa13

vor allem: wenn die kinder selbst mal kinder haben, wie denken sie dann darüber?

tatiangutefrage  11.07.2012, 00:20
@PaSan

Das ist absolut Normal! Kleinkinder schreien bis ihnen bald der Kopf platzt, um die Grenzen auszutesten und provozieren auf ihre andere Art. Jugendliche testen die Grenzen auf andere Art.

Vielleicht solltest du den Laptop und auch das Fernsehngerät ganz aus seinem Zimmer verbannen für einige Zeit ( ein halbes Jahr od. länger). Wir Alle waren auch mal in diesem schwierigen Alter nur haben wir eins vergessen, dass wir auch recht Kompliziert waren. Hatten wir ein Fernsehn in unserem Zimmer, na vielleicht ihr - ich nicht und meine Kinder inzw.Erwachsen hatten auch keinen u einen PC ebenso nicht. Sicher man möchte seinen Kindern ein schöneres Leben bieten, doch damit tut man ihnen oft keinen guten gefallen und sich selbst auch nicht. Dein Sohn ist 13 Jahre und guckt bis 23 h in die Kiste, er bekommt jetzt die Gelegenheit ein Buch zu lesen oder sein Zimmer aufzuräumen, doch vielleicht hat er auch ein Handy mit welchem er auch Zugang zum Internet hat auch hier solltest du überdenken inwieweit dies noch für ihn möglich sein sollte.

Viele von uns sind nicht so verwöhnt worden und dennoch sind wir ohne Handy, Laptop und Fernsehn groß geworden :). LG ts