Hilfe, mein Opal glänzt nicht mehr!?

3 Antworten

Hallo,

der Opal ist ein zeimlich weicher (HG 6) und vorallem sehr empfindlicher Stein. Man sollte ihn mit säurehaltigen Mitteln, Waschmitteln, Putzmitteln und auch mit Fetten nicht in Berührung bringen.

Und ihn auch nicht an der Sonne liegen lassen.

Damit er seine Farbe wiederbekommt kannst du erstmal versuchen ihn durch in Wasser getränkte Watte wieder aufzupeppeln. Danach mit einem Tuch polieren. Es gibt ein tolles Tuch bei dm, dass eigentlich zum Polieren für Armaturen hergestellt ist, es eignet sich aber auch bestens zum Polieren für andere Materialien.

Viel Glück und Grüße

Ich fürchte, das kann man nicht viel machen.

Es heißt ja nicht umsonst, daß bei bestimmten Edelsteinen, wo auch der Opal zu gehört, einiges zu beachten ist, z.B. nicht in Silber- oder Goldtauchbad legen, es gibt da besondere Reinigungsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Gingeroni  21.03.2017, 15:26

ich wusste garnicht das das passieren kann..

338194  22.03.2017, 16:50
@Gingeroni

Beim Verkauf denkt da wohl der Verkäufer nicht dran, obwohl er sollte. Bei einigen Schmuckreinigungsbädern findet man Hinweise dazu. Außer Opal, sind auch Türkis, Koralle, Elfenbein und andere "weiche" Steine genauso empfindlich, dafür gibt es Spezialtauchbäder.

Ich würde ihn zu einem Goldschmied bringen, eventuell kann man ihn nochmal aufpolieren oder einlassen, kann ich ohne Fotos nicht sagen, aber nen Profi fragen kostet nichts ;)